Re: Maß Steuerkopfrohr


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von marcus am 03 Juni, 2004 um 08:37:29:

Antwort auf: Re: Maß Steuerkopfrohr von Yeti am 02 Juni, 2004 um 19:16:55:

Hallo Yeti,
wie Du merkst bin ich Laie bzgl. des hier verhandelten Gegenstandes und kann nun keinesfalls einen fundierten Kommentar zu Deiner Aussage bringen. Daher eine sicher naive Frage: wiese verbaut KTM Alurohre, wenn Du sagst, Alu sei aufgrund der Materialeigenschaften nicht zu verantworten. Die werden Deine u. angeführte Rechnung doch angestellt haben? Was steckt denn im Lenkkopf der LC8? Bernhards Frage nach dem Verwedungszweck meiner G/S kann ich mit Straße, auch mal zu zweit und leichtes Gelände beantworten. Darüber hinaus: gibt es nicht Probleme mit Stahl in Alu á la Galvani? Der Herr von der Firma X, die mir mein altes, von Roemer gefertigtes Steuerkopfrohr (abgedrehte Steckachse!)aus der einen in die andere Brücke umbauen wollten (leider hat das dann nicht gepasst..) hatte Bedenken, ob er die Teile überhaupt unbeschadet auseinanderbekommt. Alu in Alu hielt er für die bessere Variante. Was meinst Du dazu?
Gruß,
marcus


: : Hallo Marcus,
: daß das Rohr aus Alu ist, wußte ich nicht. Zu dem, was ich schrieb, wäre nur zuzufügen, daß der untere Lagersitz nach unten in einem möglichst großen Radius auslaufen muß. Dazu gehört, daß dieser Radius minimal kleiner als der unten am Lagerring sein muß.
: Das Rohr wird hauptsächlich auf Biegung beansprucht.
: Mein Eindruck ist, daß kaum zu verantworten ist, was Dir da vorschwebt. Es geht schließlich nicht um den Halter für eine Steckdose, sondern um ein tragendes Bauteil am Fahrgestell. Zumindest müßte eine Vergleichsrechnung der Teile unter Berücksichtigung der Abmessungen und der Werkstoffeigenschaften durchgeführt werden.
: Sorry, Yeti.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]