Re: Hallgeber + Schlieswinkel


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von oelzeug am 01 Juli, 2003 um 17:23:03:

Antwort auf: Re: Hallgeber + Schlieswinkel von JochenD am 01 Juli, 2003 um 10:51:17:

: Moin moin,
: bei den an der Kuh verwendeten Zündsteuergeräten wird der "Schließwinkel" elektronisch durch das Steuergerät geregelt.
: Es handelt sich dann auch nicht mehr im eigentlichen Sinne um einen Schließwinkel sondern um eine Schließzeit, während der die Spule bestromt wird. Den Einschaltpunkt ermittelt das Zündsteuergerät dabei aus der Frequenz der Zündungen, sprich der Drehzahl.
: Das kleine unscheinbare Kistchen kann dabei mehr als man ihm auf Anhieb ansieht. Es begrenzt außerdem noch den maximalen Strom auf 6.5A (ich meine es waren 6.5, müsste ich nochmal nachschauen)

: Gruß,
: Jochen

hi,

die begriffe schliesszeit und schliesswinkel beziehen sich auf ein zündsystem mit kontaktsteuerung. auf ein elektronisches system übertragen, haben die beiden begriffe eine analoge bedeutung. die schliesszeit ist der zeitabschnitt, in dem primärstrom fliesst.

der schliesswinkel ist der winkel, um den sich die nockenwelle während der schliesszeit dreht.

die anlage in der q arbeitet mit zeitkonstanthaltung und schliesswinkelanpassung. sie schaltet den primärstrom so kurz vor dem zündzeitpunkt ein, dass er zum zündzeitpunkt gerade die erforderliche stärke hat.

die schliesszeit bleibt dabei drehzahlunabhängig konstant, während der schliesswinkel von 10% bei 1000 1/min bis 60% bei 6000 1/min variiert.

mfg

oelzeug


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]