Re: was für öl?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Peter H am 29 Juni, 2003 um 15:21:54

Antwort auf: was für öl? von ralf am 28 Juni, 2003 um 23:01:15:

HI,


ich nehme seit Jahren für den Motor mineralisches Motoröl der Klasse 20W50 (meist von Aral=Spezielles Motorradöl, oder aber vom BMW-Dealer)), fahre aber nicht im Winter, wobei im Winter ein 15W40 besser ist.
Getriebe/Kardan-Öl seit knapp 10 Jahren immer Shell Hypoid-Getriebeöl API GL5 85W90 mineralisch.

Synthetisches Motor-Öl kann besser sein, aber wenn Du bereits längere Zeit Mineralöl verwendet hast, dann spült Dir das Sythetiköl aufgrund seiner besseren Reinigungswirkung die alten Ablagerungen aus den Dichtungsrändern und dabei könnte es passieren, daß Dein Motor an einigen Stellen zur Inkontinenz zu neigen beginnt...

Beim Getriebe ist das Sythetische Öl von Castrol gut, besonders wenn die Schaltung etwas hakelig ist, aber es erhöht auch etwas die Laufgeräuschkulisse. Da tut's ein Mineralisches auch.

Zu Sparsam beim "Schmiersaft" sollte man nicht sein, aber mann kann auch für viel unnützes Zeug Geld ausgeben. Meist ist's eigentlich nur der Glaube des Besitzers, der Besserung verspürt...

Grüße,
PEter

: nabend,

: möchte an meiner r80 einen ölwechsel machen.
: kann mir jemand gutes (aber nicht unnötig teures)
: öl für motor, getriebe und kardan empfehlen?
: sollte öl sein mit dem man das ganze jahr durch fahren kann (sommer wie winter)

: ralf




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]