Re: oje, lieber rausschmeißen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von oelzeug am 24 Juni, 2003 um 22:12:55:

Antwort auf: oje, lieber rausschmeißen von wackel am 21 Juni, 2003 um 21:07:56:

: : habe eben Getriebeöl gewechselt,auf der Flasche stand "nicht für Hypoidverzahnungen" ist das egal,kann ich das Öl drinlassen ? Danke für Antworten
!
dass hier endlich ruhe einkehrt,

: Nee, Mattes,
: lass das Zeug lieber wieder ab. Leider habe ich auch nur ein laienhaftes Verständnis über die Vorzüge diverser Ölsorten. Aber: die BMW Getriebe sind aufbaubedingt hohen mechanischen Belastungen ausgesetzt ( eben Hypoidverzahnung ) und sind daher auf die spezielle Ölchemie der Hypoidöle angewiesen.

dies ist natürlich nicht wahr, im getriebe ist keine einzige hypoidverzahnung vorhanden und aufbaubedingt auch keinen höheren belatungen ausgesetzt als irgend ein anderes fahrzeuggetriebe. was für mich etwas verwunderlich ist.. die art und weise wie der autor dieser sätze dies als wahrheit darstellt.. unglaublich sicher, bild lässt grüssen..

Gilt natürlich auch für den Endantrieb.

da hat er recht, zumindest teilweise.
offenbar bezieht der autor sein wissen aus reparaturanleitungen die er noch mit reichsmark bezahlt hat.
der endantrieb ist in der tat hypoidverzahnt aber auch nicht besonderen belastungen ausgesetzt. ich verwende seit jahren synth. getriebeöl das nicht explizit für hypoidverzahnungen ausgewiesen wird. dieses öl ist hochdruckfest genug.
im übrigen..
was im bucheli geschrieben wird bezieht sich zum grossteil auf bmw werksangaben und diese sind so alt wie die alten 2-v kühe, die letzte auflage vom h.-j. mai ist aus den mitte achziger jahren, seitdem hat sich auch noch einiges getan, sowohl schmierstoffmässig als auch empirisch bei schraubern, die der alten q treu geblieben sind, mal was neues ausprobiert haben und sich nicht sklavisch an bibeln gehalten haben.

das wars..

oelzeug



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]