Re: Warum vibriert die Q nur so ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Hobbel am 24 Juni, 2003 um 15:33:35

Antwort auf: Warum vibriert die Q nur so ? von urmel am 15 Juni, 2003 um 23:18:35:

: Tach auch,

: meine 92er 80GS treibt mich noch zum Wahnsinn!
: Ich würde gerne viel öfter mit 80km/h dahinrollen und mir die Gegend angucken, wenn nicht diese blöden Vibrationen um die 3000 U/min so nervten.
: (Also immer oberhalb von 3800 U/min. - ist besser)

: Ich hab schon peinlichst an den Vergasern gedreht, aber leider ohne Erfolg.

: Kennt Ihr auch das Problem ?
: Hat einer einen guten Rat?

: Gruß von Urmel


Hallo Urmel,
nimm mal die Vergaser auseinander. Nimm eine Briefwaage und und wiege den Gasschieber-kolben, die Feder und die Düsennadel jeweils rechts und links. Durch Fertigungstoleranzen und Zufällen können die Teile ganz erheblich unterschiedlich wiegen. Wenn z.B. alle schwereren Teile auf eine Seite kommen können das schon mal 5 - 10 Gramm Unterschied sein. Da diese Teile nicht direkt am Bowdenzug hängen, sondern durch Gleichen Unterdruck nach oben gezogen werden, wirkt sich das schon ernorm aus und Du kannst an den Zügen rumfummeln, bis der Arzt kommt.
Durch austauschen der Teile, verändern usw. kannst Du ein Gleichgewicht herstellen, das bringt richtig Ruhe in die Kuh.
Ach ja, vergleich bei der Gelegenheit mal die Länge der beiden Düsennadeln, auch hier können noch Unterschiede auftreten.Evtl. kürzen auf gleiche Länge oder Austausch kaufen.
Wenn Du die Briefwaage gerade mal im Gange hast miss mal mit einem Widerlager über der Waage die Federrate der beiden Federn, auch hier sind "garantiert" Unterschiede drin, sowie auch in der Länge der Federn.
Wenn Du alles schön gleichschwer und gleichlang
hast, wirst Du das gerade in unteren Drezahlen merken.

Viel Spaß dabei.
Gruß Hobbel




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]