Re: Wilbers Federn


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ARAL am 24 Juni, 2003 um 00:16:14:

Antwort auf: Re: Wilbers Federn von lupo am 23 Juni, 2003 um 19:33:57:

: 20er Öl macht die Gabel bockig. Probier mal folgendes (kannst ja die alten Federn dafür nehmen): Federn am länger gewickelten Ende um 20 Prozent kürzen, das abgesägte Stück durch Hülsen mit gleicher Länge ersetzen, wenn sie vorher schon im Stand zu weit eingetaucht ist machst Du die Hülsen entsprechend länger. Der Trick ist kein Trick sondern ein Naturgesetz, um 20 Prozent kürzere Federn sind um 20 Prozent härter, darauf beruht auch das Prinzip der progressiven Wicklung.
: Gruß
: lupo

Hallo,

moooooment:

nach Deiner Theorie ergibt ein kürzen der Feder um 50% also eine 50% härtere Feder... aber wenn ich den Rest mit Hülse fülle bleibt nicht mehr sonderlich viel Federweg... ich hab´s bei meinen Wirth-Federn mal ausgemessen, weil ich da auch noch Hülsen reingequetscht hab (schlägt aber bei diversen Tabels immernoch durch, grins) allerdings weis ich die genauen Zahlen nicht mehr. Zu beachten ist doch auch wieviel "Luft" noch zwischen den Wicklungen der Feder bleibt, da sich sonst irgendwann der Federweg verkürzt! 20er Öl ist aber meiner Erfahrung nach tatsächlich zu bockig!

Qruß ARAL


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]