Ladekontrolllampe (mal wieder ;-) )


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Volker Martin am 23 Juni, 2003 um 01:33:32:

Hallo!

Anfang Juni war ich in den Alpen unterwegs. Kurz hinter der Deutsch/Österreichischen Grenze konnte ich meine Kuh (R100GS, BJ94, Doppelzündung, 1043ccm) nicht mehr per Anlasser starten -> Batterie leer :-(

Eigentlich hatte ich den Regler im Verdacht, da die Hawker Batterie gerade mal 2 Jahre alt war.

Leider stellt sich dann heraus, das der Regler wohl in Ordnung sei (Ladespannung ok) und die Batterie wohl den Weg alles irdischen gegangen ist.
Als Ersatz wurde eine baugleiche Hawker eingebaut.

Seitdem leuchtet ich bei Drehzahlen unter ~1100U/min die Ladekontrolllampe. Es fängt ganz schwach an und wird dann mit sinkender Drehzahl immer stärker. Nachdem man den Motor mit einem kurzen Gassstoß über ~1500U/Min gebracht hat geht sie wieder aus um beim absinken auf 1100U/min wieder zu leuchten.

Nach diversen Postings hier ist die Sache wegen der etwas schwächlichen Lichtmaschine der Boxer ja eigentlich in Ordnung. Nur wundert es mich, das dieser Effekt zeitgleich mit dem Batteriewechsel auftrat.
Mit der alten Batterie gab es das leuchten der Kontrollampe an Ampeln, im Stau etc. nicht!

Kann da sich da noch ein anderer Kupferwurm verstecken? Wenn ja, was könnte das sein?
Oder hat evtl. sogar dieser Kupferwurm die Batterie getötet?


MfG

Volker



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]