Re: glaubichnicht


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Ralf Kleineisel am 22 Juni, 2003 um 12:46:26

Antwort auf: glaubichnicht von oelzeug am 16 Juni, 2003 um 23:57:09:

So, jetzt habe ich das Getriebe aufgemacht. Es war tatsächlich eines der neuen Lager (das hintere der Eingangswelle) defekt. Beim Drehen spürbares Rasten, wohl Macken in der Lauffläche oder einer Kugel. Äußerlich nichts zu sehen. Der Händler hat's mir anstandlos ausgetauscht.

Das leichte Klicken beim Drehen der Ausgangswelle hat damit wohl nichts zu tun.

Wenn man am offenen Getriebe die Ausgangswelle dreht ist es da. Wenn man die hintere Schaltgabel der Ausgangswelle leicht nach hinten drückt ist es weg. Das Klicken kommt von den 6 Nocken des Zahnrades, das diese Schaltgabel betätigt. Im Leerlauf sind diese ganz knapp oberhalb ihrer entsprechenden Öffungen.

Anscheinend hebt die Schaltgabel das Zahnrad im Leerlauf etwas zu wenig an und die Kanten der Nocken berühren die Kanten der Öffnungen. Das gibt 6 mal pro Umdrehung ein Klick.

Die Schaltgabel und die Schaltscheibe sehen gut aus.

Ich hatte den Verdacht, daß das vordere Lager der Ausgangswelle vielleicht nicht weit genug auf der Welle sitzt (dadurch würde die Ausgangswelle nach vorne rutschen und der Abstand der Zahnräder würde größer werden) und habe noch mal versucht es weiter aufzupressen, da rührt sich aber nichts.

Hat irgendjemand eine Idee? Vielleicht doch die Schaltgabel oder Schaltscheibe?


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]