Re: Werksangaben Ventilspiel


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Hannes Fischer am 22 Juni, 2003 um 08:30:21

Antwort auf: Werksangaben Ventilspiel von shanta am 19 Juni, 2003 um 17:46:24:

Hi zusammen,
mit dem tempoeraturabhängigen Ventilspiel hatte ich auch schon so meine Erafhrungen:

1.) Alles kalt, 0,1/0,2 eingestellt, alles leise
2.) bei 80 Grad Öltemperatur lauteres klappern rechts
3.) bei 115 Grad und ein paar Kilometern alles leise

Da das klappern direkt von Vetilspiel abhängt, denke ich, das die angegebenen Angaben nur größer als der maximale Ausdehnungsunterschied der Bauteile auf dem Weg zur Betriebstemperatur sein müssen.

Mein Vorschlag - wenn es am leutesten klappert, Karre aus, Deckel ab und messen. Dann hat man den Korrekturwert. Oder man lebt wie ich mit dauernd unterschiedlichen Klappergeräuschen. Die anderen sollen ja auch hören, daß da eine Kuh kommt.

Mit klappernden Muhgrüßen
Hannes aus Stuttgart, der sich heute Harleys am SI anschaut weil seine Sporty zerlegt ist :-(

PS: Ich habe eine lila R80GS BJ. 94 mit 33000 Kilometern, Ölkühler in der Mitte und Thermostat von HPN


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]