Re: Oelstandsfrage


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Oliver Capek am 20 Juni, 2003 um 10:22:06

Antwort auf: Oelstandsfrage von Joerg am 18 Juni, 2003 um 21:38:58:

Hallo an alle,

könnte doch sein, das der Schnorchel bei der GS im Vergleich zu den Straßenmodellen tiefer im Sumpf steckt, damit er im harten Geländeeinsatz inkl. strammer Steigungen und Gefälle immer noch Öl ansaugen kann.

Gruß, Oli

: Hi,

: vorhin betaetschelte ich meine beiden Kühe, und in einem Anflug von Schaumerdochmal hab ich die beiden Oelmessstaebe nebeneinander gehalten.

: Und ... bei der R100TIC (1981) ist die "Max"-Marke 261 mm vom Rand des Einfuellstutzens entfernt, bei der R80GS (1990) 245 mm. Bei beiden sind dann ca. 22 mm zwischen "Max" und "Min".

: Dass die beiden unterschiedlich lang sind, hat mich nicht unbedingt verwundert ... angeblich hat BMW selbst mal gemerkt, dass das Auffuellen bis auf "Max" auf Dauer nicht gesund ist, und daher den "offiziellen" Oelstand abgesenkt.

: Was mich genau deshalb nun doch wundert, ist, dass die neuere Q den hoeheren (!) Oelstand hat - die "Min"-Marke der GS liegt umgerechnet ungefaehr auf dem Stand, der bei der R100 "halbvoll" ist.

: Warum?

: (Ja, die GS hat eine andere Oelwanne, aber das sollte doch nur die Einfuellmenge ... und nicht den Oelstand an sich ... ?)

: Fragender Gruss aus Lausanne,

: - Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]