Re: was haltet Ihr davon?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von lupo am 19 Juni, 2003 um 22:22:11:

Antwort auf: Re: Werksangaben Ventilspiel von ralli am 19 Juni, 2003 um 19:43:07:

Was haltet Ihr von folgendem, ich zitiere sinngemäß aus dem über 40 Jahre alten Buch "Besser Machen" vom ollen Carl Hertweck:

Wer das richtige Spiel für seinen Motor nicht kennt macht folgendes: Ventile eher zu locker einstellen, dann Maschine heißfahren bis zum geht nicht weiter. Jetzt schnell sein, Deckel runter und Spiel auf null. Abkühlen lassen. Jetzt nachmessen, das ist das richtige Spiel.

Meine eigene Ergänzung: Zur Sicherheit noch 3 oder 4 hundertstel zugeben.
Habe ich selbst noch nie gemacht, wäre mal interessant, was dabei rauskommt.

Ich selbst habe 15 Jahre lang 10/20 eingestellt, damit liefen sie immer, jetzt stelle ich auf 10 und "lockere 15", damit laufen sie auch.
BMW Anleitungen schwanken zwischen 5/10 (R 65, Auflage 1983) und 15/25 während der Einfahrzeit. Für eingefahrene Motoren macht man mit 10/15bis20 nix falsch, gilt für alles ab /5. Wälzlagermotoren 1 und 2 Zyl von 1949 bis 69 brauchen 15/20, Kutschpferde brauchen 80/100 (Auslauf auf der Weide), weiter zurück in die Geschichte gehört nicht hierher.

Gruß
lupo

: Also mir hat mal ein versierter schrauber vom freundlichen geraten jeweils 0,05 mehr einzustellen. hört sich zwar nicht mehr so fein an, aber ich mach das seit ca. 65000km so. und sie läuft wie am ersten tag


: :
: : ich hab glaub einlass 0,10 und auslass 0,20.
: : 0,10 und 0,25 ists bei den ersten 1000km wenn ich mich nicht irre.
: : 0,10 bzw 0,15 vielleicht wenn alles schon was älter und eingefahren ist???

: : keine ahnung, wenn ich mist erzähle verbessert mich bitte,

: : q-gruß sntsjaeger




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]