Re: da haben wir den Fehler


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Ralf Kleineisel am 17 Juni, 2003 um 09:44:28

Antwort auf: da haben wir den Fehler von Ralf Habichtdobinger am 16 Juni, 2003 um 21:56:12:

: nun sind wir da endlich auf deinen Fehler beim zusammenbau gekommen. Und der liegt einfach bei den vielen Messungenauigkeiten.
: und die wären
: 4 Messungen 2-3 Hundertstel
: Lineal 2 Hundertstel
: Tiefenmikrometer 1 Hundertstel
: Ableseungenauigkeit 1 Hundertstel

Du kannst diese Fehler nicht einfach addieren, da sie nicht voneinander unabängig sind. Die 2-3/100 Abweichung zwischen den einzelnen Messungen sind ja genau die Folge der Ungenauigkeiten von Lineal, Mikrometer und Ablesung plus das leicht unterschiedliche Maß auf den verschiedenen Seiten des Lagers. Solange die 5 Messungen alle innerhalb der 5/100 Toleranz sind ist alles ok.

Zeig mir mal den Getriebeüberholer, der ein Mikrometer verwendet mit einer besseren Genauigkeit als 1/100. Oft werden nur Meßschieber mit 5/100 verwendet.

Außerdem müßte das Getriebe hakelig schalten wenn es falsch distanziert ist. Tut es aber nicht. Schaltet besser als vor der Überholung. Auch jetzt (ich hab's gestern abend ausgebaut) kann man es mit der Hand ganz leicht schalten.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]