Re: Eine heisse Sache ist das ...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von rainer-r am 13 Juni, 2003 um 15:16:43:

Antwort auf: Eine heisse Sache ist das ... von Joerg am 13 Juni, 2003 um 11:20:18:

Hi,

tja, Joerg, seit ich die rote und die gelbe LED am Cockpit habe, sehe ich das auch so.

Nu im Ernst:
:Ich vermute mal, dass die arme LiMa da vorne unten unter diesem Deckel und diesen Bedingungen so heiss wird, dass sie nicht mehr die volle Leistung bringt. Frag mich aber nicht nach dem genauen warum und wieso ...

Das ist wirklich so. Ein solcher Generator liefert grundsätzlich bei steigenden Temperaturen weniger Leistung.
Und das kommt daher(zumindest so ungefähr), dass der Wirkwiderstand (Ohmscher) in der Wicklung mit der Temperatur steigt, somit die Induktivität sinkt und infolge dessen wird nicht mehr eine so hohe Spannung erzeugt (wie vorher).
D.h. dagegen kann man nix machen, ausser Generator kühlen.

gruss
rainer

: Hi,

: : ich hab dies Phänomen, je wärmer der Motor, desto niedriger ist bei gleicher Drehzahl die Ladespannung.

: Du bist nicht allein :-)

: Dieses Phänomen haben wohl so ziemlich alle 2V-Qe (auch wenn sich das ohne Voltmeter nicht unbedingt bemerkbar macht). Mir fiel das zum ersten Mal auf, als ich meine R100TIC letztes Jahr im Hochsommer durch den Stadtverkehr quaelte ... irgendwann fing ich dann *richtig* zu schwitzen an, weil ich dachte, der LiMa-Rotor sei hin: bei 3-4000/min krebste die Bordspannung nur in der Gegend von angezeigten knapp 12 Volt rum ... aber nachdem ich sie dann ein paar Dutzend km auf der Landstrasse abgekuehlt hatte, war alles wieder im Lot.

: Auf der GS beobachte ich dasselbe Phaenomen, seit ich da eine Bordspannungsueberwachung dran hab ;-)

: Ich vermute mal, dass die arme LiMa da vorne unten unter diesem Deckel und diesen Bedingungen so heiss wird, dass sie nicht mehr die volle Leistung bringt. Frag mich aber nicht nach dem genauen warum und wieso ...

: : Dagegen soll nachlöten helfen.

: Hmm, da bin ich jetzt neugierig - hast Du eine Quelle (URL) dafuer?

: Muhgruss aus Lausanne,

: - Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]