Re: Motorüberholung bei 120.000km; Was wurde gemacht?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Christian L. am 12 Juni, 2003 um 11:36:54:

Antwort auf: Motorüberholung bei 90.000 km notwendig ??? von Stephan am 11 Juni, 2003 um 22:02:49:

Hallo Stephan.
Hallo Forumisti.

Ich habe meine '91 R100GS/PD im vergangenen Jahr einer solchen Kur unterzogen. Es sollte eigentlich schon ein Jahr vorher passieren, hab's aber dann noch ein Jahr aufgeschoben. Anlass war ein über die Jahre ansteigender Ölverbrauch. Bei 4000km > 0,3L/1000km; bei 120tkm > 0,85L/1000km. Mein Verdacht lag eindeutig beim Zylinderkopf bzw. den Ventilführungen. Dies hat sich im Nachhinein bestätigt.

Was wurde gemacht:
-Zylinderkopf komplett überholt (inkl. neuer Ventile, Federn, Führungen). Dies war auch die Gelegenheit, ein zweites Paar Kerzenlöcher bohren zu lassen (Vorbereitung für DoZü). Die Arbeiten wurden bei Huschke&Wirth in Bochum durchgeführt. Weitere Info's hier: http://www.hw-bochum.de/download/99ER.PDF
-Weierstall Kipphebel-Lagerungen eingebaut. Ich war das Geklapper einfach leid.
-Kolben und Zylinder sowie Kolbenringe ausgebaut, begutachtet, Ölkohle entfernt (0,85L Ölverbrauch hinterlassen ihre Spuren!!!), gereinigt und wieder eingebaut. Kolben und Zylinder waren in sehr gutem Zustand!
-Steuerkette, Führung, Spanner und Spannerfeder prohylaktisch erneuert. Eine Längung der Kette war messbar!
-Neue Ölpumpe (prophylaktisch die beiden Räder erneuert)
-Neuen hinteren Kurbelwellen-Simmerring. Hier war auch von aussen (Rechte Seite, zwischen Motor- und Getriebegehäuse) ein Ölverlust feststellbar.
-Neue Kupplung (der Belag). Auf der alten Kupplung war noch 30% Belagstärke vorhanden.
-Vergaser komplett demontiert, im Ultraschallbad gereinigt und alle beweglichen Teile grundsätzlich erneuert. Das Resultat waren 0,3L geringerer Benzinverbrauch.

Was wurde vorher schon gemacht(im Rahmen von Defekten oder Instandhaltung)?
-Getriebedefekte (Hauptlager kaputt) bei 22000km und bei 80000km > Getriebe neu gelagert
-Kardanwelle kaputt (hinteres Kreuzgelenk) bei 65000km > Kardanwelle erneuert, neue Schwingenlager eingebaut
-Gabelsimmerringe bei 50000km > erneuert
-Original Federbein (das einstellbare Bilstein Federbein) bei 40000km defekt (kompletter Ölverlust, nicht reparabel, Klasse!) > Federbein von einer schwarz/gelben (Biene Maja) eingebaut
-Leerlaufschalter am Getriebe zwei mal defekt > erneuert

Ich würde an deiner Stelle den Haupt- Augenmerk auf den Antriebsstrag legen. Vielleicht das Getriebe prophylaktisch neu Lagern und Ausdistanzieren lassen.
Wenn du weiter und/oder länger weg willst, vielleicht ein Ersatzgetriebe hinlegen welches dann nachgeschickt würde. Wechseln geht einfach.

Als nächstes die Federelemente verbessern/verstärken.
Vorne härtere Gabelfedern rein, hinten ein gutes Federbein (Öhlins gilt als das Mass der Dinge).

Grüsse,
Christian L.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]