Re: 16 mm


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von rainer-r am 10 Juni, 2003 um 11:30:15:

Antwort auf: 16 mm von Joerg am 10 Juni, 2003 um 07:58:28:

Moin Moin!

den Durchmesser von (d)einer GS könntest du auf die gleiche Methode feststellen. (oder ist deine Garage sooooo dunkel?)

Aber im Ernst: bei einer Einscheiben-Anlage dürfte ein 13er drin sein.

Rumfahren darfst du damit nicht !!! Weil nicht zugelassen.
Ausserdem: Der kleiner Zyl. erzeugt natürlich mehr Druck. D.h. theoretisch müsstest du nicht mehr so feste "zupacken". Aber so eine Bremsanlage ist aufeinander abgestimmt.

D.h. neben dem Druck, ist auch die transportierte Menge Bremsflüssigkeit zu beachten.
Die Menge Flüssigkeit, die der Geberkolben bewegt, muss sich gleichmässig auf die Kolben im Bremssattel verteilen damit die Kolben auch einen entsprechenden Weg nehmen können.

Das geht evtl. mit einem 13er und Doppelscheibe nicht mehr gut.
Ich habe aber keinerlei praktische Erfahrung.
Nur wäre ich auf Basis dieser Überlegungen sehr vorsichtig.

Das Tauschen könnte das Problem zwar eingrenzen, bringt letztlich aber nicht viel, weil der 13er einen ganz anderen Druck (höheren) als der 16er erzeugt. Das ist dann sowieso vergleichen von Äppeln und Birnen.

Ich denke es liegt eher an den Belägen.
Oder hast du die zwischenzeitlich auch schon gewechselt? Evtl. sind die mal stark überhitzt worden?
Wie siehts mit den Bremssätteln aus? Kolben ok und leichtgängig?

schöne Grüsse
rainer


: Moin rainer

: : Hast du nachgeguckt?

: Jou, aber erst heute morgen ...

: : Sicher hast du auch im ETK gesehen, dass es ein 15er oder 16er sein soll?

: Es ist ein 16er, zumindest, wenn ich die kopfstehende Zahl beim viel zu morgendlichen schraeg einfallenden Licht in der ansonsten dunklen Garage und mit dem Kopf halb in der Verkleidung richtig gesehen habe ;-)

: Im ETK war ich noch nicht (wir waren das ganze lange WE ausgeflogen und mit Q-treiben "in hoeheren Lagen" beschaeftigt, daher die spaete Antwort ;-) ...

: Wieviel mm hat eigentlich der HBZ vonner GS? (Soll heissen: wenn er kleiner ist, kann ich den dann ohne Risiko einbauen?)

: Muhgruss aus Lausanne,

: - Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]