Re: nix Dehnschrauben


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Abgeschickt von rainer-r am 04 Juni, 2003 um 22:43:24:

Antwort auf: Re: nix Dehnschrauben von Daniel Dicke am 04 Juni, 2003 um 22:27:38:

Klingt plausibel, Danke Daniel!

dann wäre das also geklärt!

Möglicherweise hat der nette BMWler das so gemeint? Fest steht jedenfalls, dass es nicht wohl nicht schlecht ist, sie zu erneuern.

gruss
rainer

p.s.: @daniel - Sind die Reifen ok?


: Also um diese maer mal aufzuklaeren

:
: aus dem Westen der Republik, der auf Nachfrage zwei
: : Sorten dieser Befestigungsschrauben präsentierte:

: : 1. eine etwas kürzere
: : 2. eine etwas längere

: Es gab zwei Versionen der Kardanschrauben.
: Kurze und Lange
: Die langen wurden frueher benutzt in verbindung mit Unterlegscheiben. Irgendwann wurden die ueberfluessigen Unterlegscheiben weggelassen und die Schrauben mussten kuerzer sein damit sie nicht am Radialwellendichtring schleifen.

: Die Schrauben sind schon immer hochfeste gewesen.

: Echte Dehnschrauben sind Beispielsweise an den Pleuellagern verbaut. Dehnschrauben zeichnen sich durch einen gegenueber dem Gewindedurchmesser eingeschnuerten Schaft aus. Dieser Bereich wird beim Anziehen der Schraube gezielt plastisch verformt.
: Die Verwechslung mit Dehnschrauben beruht wohl darauf das die Kardanflanschschrauben so stark angezogen werden, das es bei diesen auch durchaus zu plastischen Verformungen kommen kann. Trotzdem werden dadurch auch diesen Schrauben keine Dehnschrauben. Solange sich die Schrauben von Hand in die Gewinde im Kardanflansch drehen lassen kann man diese bedenkenlos weiter verwenden. Lassen sich die Schrauben aber nur schwer eindrehen sollte man neue nehmen um die Gewinde im Flansch nicht zu beschaedigen.

: Alle Klarheiten beseitigt?

: Gruss

: Daniel Dicke




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