Motoraussetzer u. Ausfall beim IGE - woran liegts?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von flo am 02 Juni, 2003 um 14:20:45:

Hallo erstmal!

Heute hätt ich mal eine knifflige Frage an die Motor/Zündungs Expertenrunde, da ich bisher nicht weiß, was meinem Moped den Gar ausgemacht hat.

Hatte vorgestern beim IGE-Endurolauf in Reisersberg folgendes technisches Problem, was mich letzlich sogar aus dem Rennen geworfen hat:

Ab der 3. Runde fing der Motor an, Aussetzer am laufenden Band zu produzieren, allerdings nur im unteren Drehzahlbereich - wenn ich die Drehzahl mittels Kupplung wieder hochgeholt hab, war Leistung da. Fühlte sich an, als ob kein Sprit vorhanden gewesen wäre. Bin dann mehrmals kurz stehen geblieben, hab den einen Vergaser richtig befestigt (Ansaugstutzen war gelockert) und hatte dann die Vermutung, Falschluft (Zwischen Vergaser und Kopf) wäre die Ursache gewesen. Trotzdem lief der Motor weiterhin Sch..., ging zudem ständig aus, so dass ich ihn immer auf Drehzahl halten musste (ganz schön stressig unterm Rennen, wenn's eng und verblockt wird.).
Ungefähr 30 Minuten vor Rennende ging die Kiste dann mal wieder aus, und war nicht mehr zum Leben zu erwecken (Sprit war da, offensichtlich keine Zündung mehr.). Das Rennen war damit leider beendet, wär ansonsten eigentlich ganz gut gelaufen L

Interessanterweise lief die (kalte) Maschine am nächsten Tag auf den ersten Knopfdruck wieder an... - ohne jegliche Probleme und Aussetzer.

Ein ähnliches Problem hatte ich bereits vor einigen Wochen, die Randbedingungen waren ähnlich wie am Wochenende: Große Hitze (über 30 grad), hohe Belastung (offroad im Renntempo) und entsprechende Motortemperaturen (ständig über 150° Öltemperatur).

Zum Moped: 1043er HPN Motor mit 40er Bings, normalem LUFI, Doppelzündung mit zwei Serien-Steuergeräten und PVL-Doppelzündspulen, Hallgeber modifiziert (Frühzündungsbegrenzung). Zündgeschirr etc. i.O., Spritversorgung funktioniert einwandfrei.

Wer hat eine Idee? Kann es sein, dass der Fliehkraftregler bei starker Hitzeentwicklung (wenig Fahrtwind, Moped verschlammt) hängt und der ZZP auf max Frühzündung hängen bleibt und das Ding deshalb nicht mehr startet und so besch... läuft (bei hoher Drehzahl war´s ja i.O.)? Aber wegen 26°?? Fehlzündungen gabs übrigens keine!

Please help!!

Gruß, Flo




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]