Re: Erfahrungen mit Tesch-Taschen -Trägern


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Fritz am 28 Juni, 2002 um 14:00:33

Antwort auf: Erfahrungen mit Tesch-Taschen -Trägern von christian am 24 Juni, 2002 um 16:32:41:

: moin moin,

: habe vor für meine ´90er r100gs tesch taschen nebst trägern zu kaufen /

: mit welchen taschengrößen habt ihr die besten erfahrungen gemacht
: (auspuffseite - 46 l oder 38 l / andere seite 51 l oder 46 l)

: preis /leistung ist eigentlich ok, wenn sie das halten , was bernd tesch verspricht

: danke für eure tipps

: christian


Hallo zusammen,

ich kann mich zum Teil der Meinungen meiner Vorredner anschliessen, aber auch nur zum Teil.


Vor fast 14 Jahren habe ich mir so einen Traeger besorgt. Der war damals schon sehr teuer. Damit ich normale Alukisten (die vom Woik, bzw Daerr) montieren konnte wurden ein paar manipulationen vorgenommen. Die Kisten muessen gut und gerne 4...5 cm hoeher befestigt werden, dass man nicht in jeder Kurve aufsitzt. Dann ist das Teil pulverbeschichtet worden. Die Montage am Ramen verlief einigermaßen problemlos. Dabei habe ich die Bohrungen am Rahmen fuer M8 vergroeßert.

Auf diversen Reisen hat der Traeger einiges ausgehalten (schlechte Straßen und ein paar Stuerze). Gehalten hat das Teil immer. Bei einem etwas heftigerem Strutz hat sich auch das Ramenheck etwas nachgegeben, jedoch bemerkt man das beim Fahren nicht. Einer Reise darf niemals wegen einem defekten Traeger vorzeitig beendet werden, das ist meine Meinung. Das sieht jemand, der Europa noch nie verlassen hat vielleicht anders.

Die Alukisten vom Tesch sind mir auch zu teuer gewesen. Daher habe ich zu den 'Zarges'-Boxen gegriffen. Die sind bis heute noch wasserdicht, gut: den Boden habe ich mit einer Silikonfuge abgedichtet (das geht von untern ser einfach).

Was mich verundert ist, dass bei HPN kein spezielles Rahmenheck mit integrierten Kistenhalterungen im Programm ist. Das waere sicherlich die stabielste und leichteste Variante, die man sich vorstellen kann. Zwei Varianten koennte ich mir vorstellen:
Globetrotterrahmenheck fuer Solobetrieb (kurze Sitzbank), und eine lang Version, bei der dann auch eine vernuenftige Gepaeckbruecke verfuegbar ist.


Gruß Friz


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]