Re: Getriebelager ... Tech-Info gesucht!


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Abgeschickt von max am 25 Juni, 2002 um 17:08:20

Antwort auf: Getriebelager ... Tech-Info gesucht! von Joerg am 24 Juni, 2002 um 16:44:53:

Hallo zusammen,

mit der Zuordnung der Lager kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich mein Getriebe selber noch nicht zerlegen mußte. Wichtig bei der Beschaffung der neuen Lager ist die erhöhte Lagerluft (Nachsetzzeichen "C3", (außer beim Hersteller SNR, hier heißt das "J30")). Diese Lager machen sich besser bei hohen Temperaturen, anteiligen Axialkräften und hoher Drehzahl. Die Handelsbezeichnung für dichte Lager lautet "2RS", soll das Lager einseitig offen sein heißt es einfach "RS". Da beide Ausführungen gleich teuer sind, ist es im allgemeinen besser die "2RS"-Ausführung zu nehmen und einfach bei Bedarf eine Dichtscheibe mit einem kleinen Schraubendreher zu entfernen. Hier einige Nachsetzzeichen verschiedener Hersteller, die alle das Gleiche bedeuten

beidseitige / einseitige Dichtscheibe / Hersteller

2RS RS universal

2RS1 RS1 SKF

2RSR RSR FAG / SLF

EE E SNR

DDU DU NSK

LLU LU NTN


Bei weiterem Intresse schaut mal auf meiner WEB-Seite www.schleelein.de nach, hier gibt es eine Vergleichsliste über fast alle Nachsetzzeichen bei Wälzlagern. Und wenn Ihr wollt könnt Ihr auch gleich bei mir kaufen, ich habe so viele davon, das ich mich auch von den Dingern trenne ;-))

Gruß Max

: O Versammeltes Wissen,

: Nochmal zum Dauerthema Getriebelager ...

: Ich bin gerade dabei, "aus aktuellem Anlass" eine Liste der (Ersatz-)Teile aufzustellen, die man bei der Ueberholung vom Getriebe so braucht - Lager, Dichtungen usw. BMW verbaut dort - neben dem riesigen Rollenlager auf der Eingangswelle - insgesamt 5 Kugellager, von denen vier in den Dimensionen gleich, aber unterschiedlich ausgefuehrt sind (offen, halbgeschlossen, geschlossen).

: Nun kamem zwar alle Lager fein saeuberlich in beschrifteten Plastiktueten, aber der Schrauber meines Vertrauens hatte die Lager schon gewechselt, als ich in der Werkstatt eintraf. Also keine Moeglichkeit mehr, mal eben noch zu sehen, welches Lager wie ausgefuhert war bzw. wo es sass. Hier die "vorlaeufuge" Liste:

: Abtriebswelle Kupplungsseite 23 12 1 338 795 6403.C3 62x17x17, offen
: Antriebswelle Deckelseite 23 12 1 232 695 6304.C3 52x20x15, offen
: Zwischenwelle Deckelseite 23 12 1 232 695 6304.C3 52x20x15, offen
: Zwischenwelle Kupplungsseite 23 12 1 233 807 6304.C3 ? 52x20x15, voll gekapselt ?
: Abtriebswelle Deckelseite 23 12 1 338 466 6304-2R S1/C3 ? 52x20x15, einseitig geschlossen ?

: Fraaage:
: - sind die Lager 4 + 5 richtig zugeordnet (gekapselt bzw. einseitig gekapselt?)
: - wie lauten die Bezeichnungen der Lager 4 + 5, wenn man die bei z.B. FAG bestellen wollte?

: ... und ueberhaupt, warum verwendet BMW da offene und gekapselte und halb-gekapselte Lager ?

: Merci fuer die Info, und einen sonnigen Gruss aus Lausanne!

: - Joerg




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