Re: Steuerkette wechseln - wie Kettenkastendeckel ab?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Josef am 25 Juni, 2002 um 08:44:01

Antwort auf: Steuerkette wechseln - wie Kettenkastendeckel ab? von Bruchpilot am 24 Juni, 2002 um 18:39:43:

: Liebe Q-Gemeinde,

: nun steht auch bei mir nicht der Weihnachtsmann vor der Tür, sondern der Wechsel der Steuerkette. Ich habe auch schon sämtliche mir zugänglichen Infos (z.B. Google-Suche im HPN-Forum)genutzt, also auch Jörgs engl. Beschreibung, habe aber noch keine Beschreibung für den Wechsel in deutsch gefunden. Vielleicht bin ja nur zu blöd, aber für eine deutsche Anleitung von einem Schrauber, der die Kette selber schon mal gewechselt hat, wäre ich sehr dankbar!
: Nun meine Fragen:
: 1. Was benutzt Ihr zum Abziehen des Deckels?

Kommt in unseren Breitengraden ohne Probs runter!

: 2. Muss der Deckel zum Abziehen auch heissgemacht werden?

Nö! Falls doch, rundrum mal vorsichtig mit dem Gummihammer losdröseln, falls er noch immer nicht wackelt, mit dem Heissluftföhn anwärmen bis gerade so das herumgesabberte Restöl zum Dampfen anfängt.

: 3. Womit erhitzt Ihr den Deckel (Heisslötgerät?)?

Heissluftföhn

: 4. Womit messt Ihr die Temperatur(Thermometer schon klar, aber hoher Temperaturbereich, woher nehmen?)?

siehe oben...du muss dat Dinget ja auch noch anfassen können!

: 5. Welche Teile müssen erfahrunggemäss nach 100tkm mitausgetauscht werden?

Habe da Jörg's Ratschläge befolgt, also: Kettenspanner, Gleitschiene, Feder im Anpresskolben, Simmerring, Kettenkastendichtung und Kette.

: 6. Womit zieht Ihr ein evtl. zu erneuerndes Zahnrad ab?

Normaler Abzieher, aber wird wohl kaum nötig sein.

: 7. Gibt es etwas, was besonders wichtig/wissenswert ist (bekannte Probleme, o.Ä.)?

Vor dem Einbau der neuen Kette habe ich den Anpresskolben mit einem Kabelbinder nach Montage der neuen Feder gesichert. So ist dieser hübsch aus dem Weg, den Kabelbinder kann ich nachher abziehen oder durchtrennen.
Zum Ein- Ausbau des Simis musste ich den Deckel wärmen (Heissluftföhn usw. siehe oben).
Die ganze Sache erfordert höchstens Mut und etwas Geschick. Kompliziert ist es nicht, nur sehr viel Arbeit. Die Elektrik wollte ich tagsdarauf wieder einbauen, habe mich aber dann dazu entschieden es gleich zu tun (Du weisst schon, Alzheimer und so...).

Viel Spass. Falls noch Fragen>> email

Josef http://www.bmwmotoclub.lu

: Vielen Dank für Eure Hilfe!

: Q-Gruß
: Quax




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]