Re: Elle trabt wieder / Frage zum Durchzug 1000er vs. 800er Boxer


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Bernd Bauer am 24 Juni, 2002 um 21:56:10

Antwort auf: Re: Elle trabt wieder / Frage zum Durchzug 1000er vs. 800er Boxer von Josef am 24 Juni, 2002 um 11:01:18:

Hallo Josef,

: Dass die 800er besser durchzieht als die Tausender ist allgemein bekannt. Der kleinere Vergaserquerschnitt ergibt eine schnellere Beatmung des Motors (höhere Strömungsgeschwindigkeit des Gemischs), was dem Drehmoment untenrum dienlich ist.
Zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber durch unzählige Threads hier und anderswo zum Thema Siebenrock-Kit weiss ich, dass die aufgerüstete 800er (auf 1000) mit den Originalköpfen- und -vergasern und der kurzen Übersetzung der original Tausender überlegen ist

Wirklich???

Werfen wir doch mal einen Blick auf die Drehmomentwerte:

R80 G/S 57Nm bei 5300U/min
R80 GS Basic 61Nm bei 3750U/min
R100 GS 76Nm bei 3750U/min
( Quelle Tourenfahrer 1/2000, der mit dem 20 Jahre GS Test )

Dann schaue ich mir das Diagramm auf der Siebenrock homepage an.

Siebenrock R100GS 72Nm bei 4500 U/min

Trotz der angeblich so drehmomentfördernden kleinen Ventile, Vergaser und der höheren Verdichtung hat eine mit dem Siebenrock Kit aufgerüstete R80GS ein geringeres maximales Drehmoment als eine serienmäsige R100GS und das auch noch erst bei höheren Drehzahlen.

Meiner Meinung nach bleibt von der vielgerühmten besseren 1000er nicht viel mehr übrig als der kurze Endantrieb und eine gehörige Portion Selbstbetrug.

:(ausser bei der Endgeschwindigkeit...aber wer prügelt schon seine Kuh!?!).

Ich! Und Spass habe ich dabei auch noch ;-)


Gruesse aus Koblenz
Bernd Bauer
89-93 R100GS/PD
http://home.arcor.de/bernd-bauer



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]