Re: Uhr und Voltmeter gesucht


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Michael Ahlbach am 24 Juni, 2002 um 12:16:58

Antwort auf: Re: Uhr und Voltmeter gesucht von Joerg am 23 Juni, 2002 um 23:13:10:

: Hallo Michael,

: : wofür zum Geier soll man eigentlich ein Voltmeter brauchen. Wenn die Energierzeugung lahmt (Regler,Lima) sieht man's an der Batteriekontrolleuchte. Die Spannung ist echt langweilig zu beobachten.

: Daraus schliesse ich, dass Dir noch nie der LiMA-Rotor der Q eingegangen ist - schaetze Dich gluecklich, aber warte, Dich kriegt der Kupferwurm auch noch, ;-).

: Ich war frueher derselben Meinung wie Du, aber die Ladekontrolle geht eben nicht _immer_ and ... zum Beispiel nicht, wenn der LiMa-Rotor "halbkaputt" ist. Dann wir die Batterie zwar nicht mehr geladen, aber die Ladekontrollleuchte bleibt auch dunkel. Keine Angst, sowas passiert nicht zuhause, sondern nur an einem Samstagnachmittag im Urlaub.

: Muhgruss aus Lausanne!

: - Joerg

: : Michael

Hi Jörg,
danke für den Link auf Deine Seite. Ich schau mal wenn Zeit ist.
Also Regler waren Ihrer schon zwei: dann glimmt die Ladekontrolleuchte, wenn sie' nicht sollte.
Lima Rotoren waren's Ihrer auch schon zwei. Dann ist die Leuchte aus, wenn sie an sein sollte. Es reißt der el. Anschluß zum oberen Schleifring sagte man mir und das war's auch beide Male. Halb kaputte Elektrik kenne ich auch, aber auch da glimmt die Lade leuchte. Tut sie doch immer bei zu geringer Spannung. Und wegen defekter Batteriekontrolleuchten muß diese vor dem Start superkritisch betrachtet werden (kleine Ursache große Wirkung).
Es werden hier viele Themen diskutiert die mir komisch anmuten: Neuer Lima-Rotor, nur 12,5V, Kern vormagnetisieren?
Da kann ich nur mit Grundkenntnissen aufwarten deshalb zur Diskussion: Werden denn Kerne von Gleichstromerregten Induktoren permanent vormagnetisiert? Wäre denkbar, bei Wechselfeld will man das auf jeden Fall nicht. Aber wenn, dann geschieht das doch schon beim ersten Mal und nicht erst nach Wochen. Wer's genau weiß (Spezialist für Gleichstrommaschinen) bitte Antworten.
So long..
Michael


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]