spiegler-gussscheibe war bei mir leider nix


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von stefan am 19 Juni, 2002 um 10:45:47

Antwort auf: bremsscheibe bei gs von micha dukiewicz am 18 Juni, 2002 um 09:45:38:

Hi micha,
ansich ist guss und gute dazu passende beläge der edelstahlscheibe ein bischen überlegen, aber grau ist alle theorie, der grauguss der spieglerscheibe korrodiert bei anliegenden nassen belägen durch die korrosion der stahlpartikel in den organischen belägen, im endergebnis hat meine spieglerscheibe, die zunächst super war (größerer arbeitsbereich, dadurch genauer dosierbar) nach 3 tausend km angefangen beim bremsen ungleichmäßig zu verzögern. ich habe die ursache nie beseitigen können, einen seitenschlag hat die scheibe nur im rahmen der toleranz, die scheibenstärke ist am gesamten umfang konstant, die oberfläche habe ich zweimal abgestrahlt, jedesmal nach 500km, wenn die scheibe wieder glatt eingebremmst war ging das gerappel im vorderbau beim bremsen wieder los, die scheibe bremst auf den umfang bezogen ungleichmäßig. warum das so ist weiß ich nicht. mein fazit: nie nie nie wider guss und schon gar nicht spieglerkram, aber die anderen sind sichelich auch nicht besser, wahrscheinlich kaufen die alle beim gleichen billigstanbieter in polen, kasachstan oder aus irgendeiner anderen mülltonne. ich fahre jetzt wieder mit der orriginalbremse und bin zufrieden. echte verbesserung bringt nur eine grösser scheibe, so dass das moment der zange durch den grösseren hebelarm größer wird, oder die krönung: doppelbremse. ich habe mich inzwischen entschieden, die originalbremse zu fahren und die kuh abzuspecken.
laß bitte mal hören für was du dich entscheidest und welche erfahrung du damit sammelst.
muhgruss stefan
übrigends: eine neue originalscheibe hinterläßt den gleichen aha-effekt wie eine neue gusscheibe, ist halt wieder dicker und kann damit mehr energie aufnehmen und die reibung geschieht schön gleichmäßig auf markellosen flächen...

: meine bremsscheibe hat das untere verschleissmass erreicht nun die frage ich habe mich schon über die grosse bremse von he informiert welche alternativen gibt es noch. habe mal gehört das auch einfach ne neue scheibe da auf den ring gezaubert wird und das man dann zwischen edelstahl und guss wählen kann. tja was könnt ihr mir empfehlen, mit dem orginal war ich mit vollgepacktem motorrad in den alpen nicht wirklich zufrieden!!!!!!




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]