Re: Die Suche nach den 13,5 V Ladespannung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von frank am 18 Juni, 2002 um 14:27:50

Antwort auf: Die Suche nach den 13,5 V Ladespannung von Lutz (Muc) am 17 Juni, 2002 um 18:45:32:

Hallo Lutz,

so wie Du das Problem schilderst, würde ich zunächst auch auf einen defekten Regler tippen - vielleicht kannst Du ja einen zum testweisen Einbau organisieren (mein wirklich netter BMW-Händler hat mir mal den ganzen Elektrikkrempel aus seinem Gebrauchtfundus zum ausprobieren geliehen).
Aber was mich wundert, ist die max. Spannung von 13,5V und 11,98 ;-) V bei Überbrückten DF und D+. Im Leerlauf gemessen? Denn bei max. Vorerregunsstrom sollte die Spannung trotz (leerer?) Batterie bei höherer Drehzahl auf 14-15V ansteigen. Messe mal bei überbrückten DF und D+ die Spannung an U,V und W bei abgezogenen Kabeln (zur Diodenplatte). Wenn Lichtmaschine und der Vorerregungskreis der Diodenplatte (kleine Dioden) in Ordnung sind, sollte die (Wechsel-!) Spannung linear zur Drehzahl auf bis zu 65V ansteigen. (Die Erregungsspannung wird ab wenig über Leerlaufdrehzahl von der Diodenplatte geliefert, die Spannung durch das Birnchen dient nur der Vormagnetisierung (sozusagen))
Desweiteren könnten natürlich auch die "großen" Dioden kaputt sein. Nachmessen und ein Blick auf schlechte Lötstellen wären sinnvoll.
Viel Glück bei der Fehlersuche, halte uns auf dem laufenden.

Gruß, Frank



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]