Re: Kat oder SLS für 2V-Boxer


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Christian L. am 18 Juni, 2002 um 12:08:20:

Antwort auf: Kat oder SLS für 2V-Boxer von Clemens am 18 Juni, 2002 um 10:28:44:

Hallo Clemens.

Zuerst solltest du einmal abchecken, ob die R65 US-Exportmodelle schon mit SLS ausgrüstet wurden. Dies wäre dann relativ einfach
nachzurüsten mit Teilen aus dem BMW Ersatzteilelager.

"Die" Adresse für Abgasreinigung an BMW-Motorrädern (und Daimler PKW) ist Herr Paul Wurm.
Hier seine Koordinaten:
Paul Wurm GmbH
Am Wildbädle 4
70329 Stuttgart-Hedelfingen
Tel.: 0711-420071
Fax: 0711-420073

Seine Webseite ist (http://www.wurmkat.de/), dort unter nachsehen.
Auf seiner Webseite gibts auch eine Menge Grundsätzlicher- und Hintegrundinformationen zum Thema Abgasreinigung.
Auch der Bericht "Motorrad und Umwelt" erstellt im Auftrag der damaligen Umweltministerin Merkel, CDU, ist dort verlinkt.

Falls die nun schon unendlich lange Diskussion "Emissionsorientierte Steuer für KRAD" (Umweltministerin Merkel, CDU, 1995/ Parl. Staatssekretärin Altmann, B90/Grüne, 1998-? )Hintergrund deiner
Überlegungen sein sollte, würde ich dir in der momentanen Situation zum Abwarten raten weil die Gesetzlichen Rahmenbedingungen unklarer den je sind.

Die momentane Regierung wird wohl kaum noch das lange geplante Gesetz verabschieden. Im September sind Bundestagswahlen, danach geht das Spiel mit neu gemischten Karten weiter.
Spätestens dann ist die Gemeinschaft der MotorradfahrerInnen gefordert um der Politik mitzuteilen was gewollt ist.

Es wird allerhöchstwahrscheinlich für die in der Zulassungsstatistik vertretenen Motorräder Nachrüstsysteme geben. Z.B. hat die Firma HJS, Menden/Sauerland (http://www.hjs.com/) im Auftrag
des Umweltbundesamtes und in Zusammenarbeit mit dem TÜV Essen 7 Motorräder mit G-Kat nachgerüstet.

Also, Ohren offen halten und Einmischen ist angesagt.

Grüsse,
Christian L.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]