Re: Geradeauslauf G/S


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von hansen am 17 Juni, 2002 um 14:55:53:

Antwort auf: Geradeauslauf G/S von Niko Schardt am 15 Juni, 2002 um 12:36:47:

: Hallo Fahrwerkspezis,
: Kann man einer alten G/S einen annehmbaren Geradeauslauf auch über 130 oder 140 Kmh angewöhnen?
: Spielt die Reifenwahl eine große Rolle- bringt ein teures Federbein mehr Ruhe?
: Die Kuhdaten: 80G/S mit 1000ccm, tiefes Schutzblech vorn, Enduro 3 vorn, Enduro 2 hinten(noch).
: In Erwartung fundierter Ratschläge und Erfahrungberichten
: MfG
: Niko

hallo niko,

meine g/s läuft mit folgendem fahrwerk auch bei 150 km/h stabil geradeaus, soweit das mit dem breiten Lenker eben möglich ist:

Gabel: hoher Kotflügel, kein Windschild, Originalfeder um 6 Windungen gekürzt und 29 mm lange Distanzhülse eingesetzt (= Feder ca. 10% härter, Federweg bleibt gleich). Gabelöl Castrol SAE10, je Seite 240 ccm, also etwas überbefüllt, bewirkt mehr Progression wegen des kleineren Luftpolsters. Lenkkopflager so locker wie gerade noch spielfrei möglich.

Schwinge: Federbein Technoflex, Feder mit 75 N/mm. Das Federbein würde ich allerdings nicht wieder kaufen, es hat auch noch mehreren Überarbeitungen bei Wilbers nie dem Preis entsprechend funktioniert. Beim nächsten Mal gibt's ein Öhlins.

Reifen: Heidenau K60 enduro, besser und billiger als Metzeler Enduro 3, vor allem im Regen. Reifendruck vorn und hinten 2,0 bar.

Deine Klamotten, insbesondere die Jacke, spielt aber fast eine größere Rolle als das Fahrwerk. Flatterige Endurojacke = instabil, enge Lederkombi = stabil. Wenn du Koffer dranhast, wird's auch wieder schlechter. Und immer dran denken: der Lenker ist eine Lenk-Stange und keine Halte-Stange, also Hände locker auflegen!

Ich bin mit meiner g/s - noch ohne die oben beschrieben Fahrwerksänderungen - auch schon um die Nordschleife gestochen und habe keine Problem mit Wackeln gehabt.

Gutes Gelingen
Hansen



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]