Re: R100RT: Tankrucksack killt Killschalter / Hauptständer


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Hansen am 17 Juni, 2002 um 09:37:58:

Antwort auf: Re: R100RT: Tankrucksack killt Killschalter / Hauptständer von Matthias (NS) am 16 Juni, 2002 um 13:45:29:

: Joerg,

: ist mir auch schon ein paar mal passiert, hab mich mal im Schritttempo vor einem Haufen meiner Freunde ganz ungrazioes auf die Nase gelegt, als ich auf der Strasse wenden und sie begruessen wollte. Natuerlich hat auch hier der Tankrucksack den Motor zu einem hoechst unangebrachten Moment abgestellt.

: Ob Du den verdrehen kannst, weiss nicht genau, ist sicher nicht unmoeglich. Ich hatte ihn vor kurzer Zeit mal auf, weil er Schwierigkeiten machte, das Mopped auszusetzen begann nach vielen Wasserdurchfahrten und Regen, und das waehrend einer 2 Tages Rallye. Damals hatte ich nicht vor ihn zu modifizieren, sondern wollte ihn nur moeglichst schnell wieder in Ordnung bringen. Feuchtigkeit und Korrosion hatten die Kontakte faul werden lassen und den Zuendstrom ab und an unterbrochen.

: Auf alle Faelle geht das ganze Schaltdings leicht vom Lenker ab. Den Killschalterknebel selbst haelt von innen ein winziger Sprengring, also aufgepasst. Der Knebel ist auch federbelastet also extra aufgepasst. Am besten geht das in einer geschlossenen Garage mit sauberem Boden :) (Nicht so gut auf 'ner Matschrallye) Dann ist da ein winziges Scheibchen mit Kontakten und ein federbelasteter Schleifer. Alles ist recht einfach wieder zusammenzubauen, solange Du keine Teile verlierst. (Sowieso 'ne gute Gelegenheit die Kontakte mal zu pflegen, wie gesagt hier lauert eine Fehlerquelle.)

: Also mach's mal auf und sieh ob es sich in einer anderen Stellung zusammenbauen laesst. Natuerlich sind da Nuten weils es halt nicht anders gedacht ist, aber wenn man was wegfeilt koennte es gehen. Schreib mal. Es sollte nicht mehr als eine Viertelstunde dauern das herauszufinden.

: Ciao
: Matthias

:
: : Hi allerseits,

: : Gestern hab ich festgestellt, dass bei der R100TIC (=RT) der Tankrucksack beim Rangieren an die Lenkerarmaturen stoesst. Ist ja eigentlich nix neues, und dass das Licht ab und an mal ausgeschaltet wird, damit kann ich ja leben. Wenn aber auf einem steilen Bergstraesschen mitten im Schotter der Killschalter umgelegt wird, finde ich das nicht so praktisch.

: : Fraaage: Kann man die Schalter-"Knebel" einfach um 90 Grad drehen, so dass die nach oben statt zur Lenkermitte zeigen (es geht um die 1981er Armaturen, die fast mit denen der GS bis 1990 identisch sind)? Wenn nein, was gibt es für Alternativen: Draht-"Sturzbuegel" oder Aluplatte über die Innenseite der Schalter bauen? Tank ganz weglassen und Tankrucksack tieferlegen?

: : (Den Lenker moechte ich nicht wechseln, denn die Sitzposition im Lehnstuhl passt so schoen zu meinem forgeschrittenen Alter ;-)

: : Viele Gruesse aus dem heissen Lausanne,

: : - Joerg


Hallo zusammen,

habe exakt dieses Probelm seit ca. 10 Jahren bei allen meinen Kühen wie folgt gelöst (Bauanleitung zum Beitrag von Jörg):

1. Schaltersatz abnehmen, umdrehen und mit einer Spitzzange den Sprengring vom Killschalterknopf abziehen, Achtung, die Feder und die Scheibe dürfen nicht verloren gehen.

2. vom Killschalterknopf auf der Unterseite die Nase komplett wegfeilen.

3. den Griff des Killschalterknopfes mit der Feile um ca. 4 mm kürzen.

4. den Knopf so wieder in den Schaltersatz stecken, das der Griff nach rechts zum Anlasserknopf zeigt. Feder, Scheibe und Sprengring wieder drauf, fertig.

Einziger Nachteil: man kann den Knopf jetzt um 360 Grad drehen, weil es keine Sperre mehr gibt. Die Rastung funktioniert trotzdem, und seit dem Umbau hatte ich nie wieder Probleme mit Tankrucksäcken...

Hansen


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]