Kopfnuss für Elektrikexperten


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Niko am 17 Juni, 2002 um 07:56:09

Werte Elektrikexperten,

wie kann ein heftiger Ruck und ein darauf hin abgewürgter Motor zu einem Totalzusammenbruch der Elektrik führen ?

Was geschah: beim Ausrollen an einer Tankstelle habe ich mich fürchterlich verschaltet. Meine Dicke (R100RT) machte einen sehr heftigen Bocksprung und blieb abgewürgt stehen. Der Witz ist nun, dass daraufhin alles mausetot war; keine Zündung, keine Lampen, keine Lämpchen, abolute Mausetotenstille. Nach ca. einer Minute fingen die Öl-, Batterie-, etc-Lämpchen laaaangsam wieder an zu glimmen. Nach weiteren 30 Sek. leuchteten alle Lämpchen wieder ganz "normal". Das Drücken des Startknopfen erzeugte allerdings ein leichtes Summen und sonst nichts.

Glücklicherweise ging es an einer Stelle bergab, so dass ich die Dicke anschieben konnte (und das bei 35 C !). Einmal an lief sie wie ein Uhrwerk und das Voltmeter zeigte die üblichen 13,8 V. Zu Hause angekommen habe ich sie ausgemacht und jeder Versuch sie wieder anzuwerfen liefert die gleichen Symptome: erst fangen alle Lämpchen gaaaaanz langsam an zu glimmen, sind nach ca. 15 Sek voll am leuchten und ein Druck auf den Starknopf erzeugt ein leichtes Summen und sonst nichts.

Heute Nachmittag will ich mich der Dicken zuwenden aber wo soll ich suchen, und was soll ich als erstes machen ? Was ist überhaupt geschehen ? Wie kann ein heftiger Ruck und ein darauf hin abgewürgter Motor zu einem Totalzusammenbruch der Elektrik führen ?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe,
Gruss,

Niko


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]