Re: Seltsames Kupplungsproblem


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Rainer am 12 Juni, 2002 um 20:23:10

Antwort auf: Seltsames Kupplungsproblem von Miriam am 12 Juni, 2002 um 19:54:59:

Hallo Miriam,

und ob das schon mal jemand hatte! Das ist ein Problem, bei dem eine seriöse Firma längst eine Rückrufaktion gestartet hätte oder zumindest bei Bemängeln des Problems dieses auf Kulanz still und leise aus der Welt geschafft hätte. Nicht so unsere weissblauen Gewinnoptimierer, die betrachten dieses und das damit häufig verbundene Liegenbleiben der "Kunden" als willkommene Ankurbelung des Ersatzteil- und Werkstattgeschäftes.

Das Problem liegt im Material des Kupplungsausrückkolbens, welcher im Laufe der Zeit aufquillt und bei der immer vorhandenen Wärmeausdehnung dann irgendwann klemmt. Fährst Du weiter, kann es, selbst wenn Du es kaum merkst (denn das Problem tritt nicht immer auf), zu einem leichten Schleifen der Kupplung kommen und damit verbunden zum Exitus derselbigen. Habe ich hinter mir bei 14000 km Laufleistung!

Abhilfe schafft der leicht zu bewerkstelligende Austausch des Kolbens (ca. 36 Euro) oder ein Abdrehen bzw. Abschleifen des Kolbens. Markus Kraus hat hier im Mai oder April die Masse ´reingestellt, schau mal mi der Suchfunktion.

Ich habe meinen erst mit grobem, dann mit feinem Schleifpapier abgeschliffen. Seitdem ist Ruhe.

Hoffe, Die ein bißchen geholfen zu haben.

Gruss aus Köln

Rainer


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]