Re: An die Steuerkettenexperten


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Lois am 10 Juni, 2002 um 12:00:48:

Antwort auf: Re: An die Steuerkettenexperten von Joerg am 10 Juni, 2002 um 11:17:52:

: Hallo Lois

: : habe gestern trotz schönstem Wetter die längst überfällige Steuerkette meiner 80GS gewechselt (160 000 km !).

: Ha, die hatte ja noch mehr weg als meine (110 Mm) ;-)

: : noch eine Frage: Die (bei Draufsicht) linke Führungsschiene wird mit einer Schraube und einer Mutter jeweils durch Langlöcher befestigt. Man kann also die Schiene mit der Hand vor der Befestigung noch in gewissem Umfang verschieben. Was ist die richtige Position? Soll ich die Schiene gegen die Kette drücken, oder soll ein wenig Spiel bleiben?

: Vorspannung ja, aber nicht mehr als 0.5 mm. Also mit viel Gefüüüüüühl.

: MeuuuuuUUUUUHH aus Lausanne,
: und ... möge sie bald wieder traben!

: - Joerg


Danke Joerg !
Obwohl ich Deine Seite kenne, habe ich diesen Punkt bei der Steuerkettenmontage bislang übersehen (liegt wohl auch an meinen rudimentären Englischkenntnissen):
"Install the slide rail on the left side. Don't forget the washers and the two spacers. This part allows to pre-tension the chain, but do not use more than 0.5 mm!" Was sind hier die "washers" und "spacers"?
P.S.
Schon beim ersten Anblick der alten Steuerkette wurde augenscheinlich, dass die Empfehlungen zu den Wechselintervallen doch nicht unberechtigt sind. Das Teil hatte noch auf den Zahnrädern liegend massig Spiel in alle Richtungen und es waren auch deutlich die Kratzspuren am Motorblock rechts unten zu sehen, was sich zuletzt im Fahrbetrieb durch heftige oszillierende Vibrationen v.a. beim Beschleunigen bemerkbar gemacht hatte (es fühlte sich echt wie ein unregelmäßiges Kratzen an). Erstaunlicherweise war aber kein auffälliges Rassel zu hören, wie damals bei meiner G/S. Vielleicht hat der sich über alles stülpende 43-Liter-Tank die Geräusche einfach nicht bis zum Fahrer durchkommen lassen.

Gruß,
Lois.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]