Re: Triggerung ok ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 07 Juni, 2002 um 10:13:39

Antwort auf: Re: Triggerung ok ? von Martin Huth am 07 Juni, 2002 um 08:35:17:

Hi Martin,

: Nach meinem laienhaften Verständnis müßte es bei 2 Doppelzündspulen, die am selben Kabel hängen, doch völlig egal sein, an welchen Kabel der Trigger von der Einstellpistole sitzt?!?

Ich weiss nicht, wie Deine Doppelzündung aufgebaut ist, aber trotzdem:

Bei einer "normalen" Zündanlage ist es so, dass die Primaerwicklung der Zündspule mit einem Ende der Sekundärwicklung(en) elektrisch verbunden ist. Vorteil ist, dass der Strom in allen Zündkabeln in die gleiche Richtung geht. Volkswirtschaftlicher Nachteil: Wen man es richtig macht, erfordert das pro Zylinder entweder eine eigene Sekundärwicklung (= "Hochspannungswicklung"), oder aber einen Zündverteiler.

Nun kam bei BMW (oder bei Bosch ... wahrscheinlich nicht bei Obi) jemand auf dem glorreichen (???) Gedanken, dass man einen Doppelfunken aber auch erzeugen kann, wenn die Primaer- und Sekundärwicklung getrennt voneinander sind: Wenn Du eine BMW-ZS nach 1988 durchmisst, wirst Du finden, dass die Primär- und die Sekundärwicklung keinen Kontakt miteinander haben. Und dabei fliegt dann an einem Zylinder der Zündfunke von der Mittelelektrode der Zündkerze in Richtung Masse, und am anderen Zylinder von der Masse in Richtung Elektrode ... also genau andersrum!

Und da die meisten Stroboskoplampen einen "Aufnehmer" haben, der auf die Stromrichtung reagiert, kann die Polung des Kabels durchaus einen Sinn haben. Dreh also einfach mal die Klemmzange vom Strobo um.

Gruss aus Lausanne!

- Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]