Re: Verbrauch, Schalten


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 07 Juni, 2002 um 08:13:01

Antwort auf: Verbrauch, Schalten von d-lareg am 06 Juni, 2002 um 22:14:14:

Moin auch

: bin seit 2 Wochen unter die "Cowboys" gegangen (R 80 GS, BJ 91).

Glückwunsch!

: 1.Beim Schalten (auch bewußt sauber) macht das manchmal Geräusche, als ob gleich die Ritzel aus der Tüte kommen.

Wenn Du von einem Japaner kommst, braucht ein BMW-Getriebe etwas , uhm, Gewöhnung. Kann aber auch sein, dass die Kupplung etvtl. nicht sauber eingestellt ist (steht im Fahrerhandbuch). Manche Getriebe sind auch ab Werk etwas sauberer ausdistanziert als andere: ich konnte mit meiner GS nie verstehen, wieso manche Leute BMW-Getriebe als hakelig bezeichnen ... seit der RT verstehe ich das ;-)

: 2.Wenn ich die Gute n bißchen härter rannehme (naja), bekommt sie ziemlich durst (8-8,5 Liter), aber wenn ich normal fahre schluckt sie auch 7,5 Liter.

Das ist zuviel. Meine 800er braucht auf Langstrecken um 5.5 Liter (und wir sind dann gar nicht langsam unterwegs), bei viel Kurzstreckenbetrieb geht sie bis auf 6.5 Liter hoch, aber nie über 7. Bist Du sicher, dass da wirklich noch die 800er Zylinder draufsitzen, nicht die 1000er?

: 3. beim Starten (Kalt)springt sie schlecht an(Anlasser dreht gut), bzw geht gleich wieder aus. Hab schon alles mit dem Choke verucht . (Hat jmnd n Tip?)

Wenns kalt ist (so 15°C oder weniger): Choke voll auf, Gas ganz zu, Anlasser drücken. Sobald sie zündet, Gas _etwas_ auf und losfahren, Choke nach wenigen Sekunden in die "Raste" zurückdrehen. Nach 100...200 m Choke ganz wegnehmen und an der Ampel ggfs. mit etwas Gas halten.

Wenn's draussen wärmer ist, kommt meine auch ganz ohne Choke.

Ansonsten ... wie Markus schon sagte, wir mal einen Blick auf die Zünspule. Wenn Du noch die alte "graue" hast (sollte aber bei Bj 91 so geraaade nicht mehr der Fall sein), besorg Dir eine Neue.

: 4.Beim Fahren (langsam, bzw Leerlauf) leuchtet die Batterieanzeige.

Dass die im Leerlauf leise mit dem Standgas flackert, ist normal. Sobald Du aber ein bisschen Gas aufmachst (über 1100/min), muss die ausgehen! (Bei den "ganz alten" Boxern braucht es dazu schon mal 1500...2000/min, aber bei einer GS sollte das nicht so sein).

Gruss aus Lausanne!

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]