Re: HpN-G/S bzw. -GS


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von flo am 06 Juni, 2002 um 15:37:48:

Antwort auf: HpN-G/S bzw. -GS von hp am 04 Juni, 2002 um 23:36:59:

Hallo beianand!

Ich hatte auch Bedenken bezüglich Fahrstabilität und Steifigkeit bei den langen Federwegen.
Neben häufigen Geländeeinlagen steht bei mir das sportliche Kuhtreiben auch ganz weit oben. So hatte ich neben meiner 1100GS mit Öhlins-Fahrwerk noch eine 2V Top-Paralever GS mit WP hinten und Marzocchi Sportkartuschen vorne. Mit beiden Mopeds kann man bekanntlich ordentlich angasen, wenns nur richtig kurvig ist!
Ich hab´s dann aber doch gewagt und mir statt der Paralever GS eine HPN G/S mit Einarmschwinge, WP-Upside-Down und 1043er Motor zugelegt (gebraucht). Anfängliche Bedenken bezüglich Heizerei auf der Strasse waren schnell verflogen:

Das WP-Federbein lässt sich top einstellen und ist Dämpfungsmässig auf der straffen Seite
Die Gabel ebenso, könnte jedoch beim Bremsen etwas torsionssteifer sein (habe allerdings auch das HPN Rallye-Vorderrad mit der superdünnen Achse)
Rahmenverwindungen: kein Thema, Moped ist insgesamt stabiler und steifer als jede Paralever-GS mit Standard-Fahrwerk
Der Geradeauslauf ist durch die 100mm längere Schwinge wesentlich besser, trotzdem ist das Moped erstaunlich handlich (wahrscheinlich kurzer Nachlauf)!
Im Vergleich zu einen Scheck G/S mit 50mm längerer Schwinge und M1 Gabel, aber ohne Rahmenverstärkungen wirkt das Fahrwerk deutlich verwindungssteifer.

Fazit: Selbst mit Stollenreifen (Michelin T63) läuft die HPN bis 180 km/h wie auf Schienen (richtige Dämpfungseinstellung vorausgesetzt), Fahrstabilität fast vergleichbar mit 1100er GS. Beim Bremsen auf der letzten Rille merkt man die lange Gabel (Verwindung), die Bremsleistung ist aber eh nicht so der Hit.
Im Grenzbereich verhält sie sich angenehm neutral, jederzeit kontrollierbar bis in den Drift, Welten besser als jede Serien 2V GS oder G/S
Und von den Geländeeigenschaften brauchen wir ja wohl nicht zu sprechen....



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]