Re: Kupplung trennt nicht bei warmem Motor


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von stefan am 05 Juni, 2002 um 16:28:22

Antwort auf: Kupplung trennt nicht bei warmem Motor von jo am 05 Juni, 2002 um 14:20:12:

Hallo jo,
schöne g/s und fast neu... hört sich so an als ob was an der kupplungsdruckstange verklemmt, vermutlich hinten im bereich der betätigung, vorne an der kupplung ist ja nichts. das kannst du relativ leicht nachschauen, in dem du den betätigungshebel samt der kleinen manschette abnimmst und dann die teile nach hinten raus nimmst. der oft angesprochene klemmer des Plastigteiles bei den GS-modellen ist da glaube ich noch nicht verbaut worden, weiß ich aber nicht 100%, aber der lagermechanismus kann auch bei der alten bauweise verklemmen und deine fehlerbeschreibung deutet darauf hin.
viel erfolg, muhgruss stefan.
: Hallo zusammen,

: bei meinem alten Mädchen (80G/S '82) trat nach einer Motor und Getrieberevision folgendes Problem auf:
: Bei warmgefahrenem Motor trennt die Kupplung nicht mehr. Man bekommt im Stand die Gänge oder den Leerlauf nur mit Gewalt rein oder raus und das Fahrzeug kriecht bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung. Das Kupplungsspiel wurde nach Werkstatthandbuch eingestellt und verändert sich von kalt nach warm nicht spürbar. In kaltem Zustand schaltet sich das Getriebe "wie Butter". (In Anbetracht der Preise sollte es das auch ...) Es fühlt sich an, als wenn eine Mehrscheiben Nasskupplung quellen würde.

: Die Kupplung versah vor der Überholung ihren Dienst einwandfrei mit der originalen 80er Kupplungsfeder. Da aber einige Pferdchen dazukamen, wurde die Feder der R100 GS eingebaut. Die Reibscheibe wurde weiterverwendet, da noch neu und gut. Die Verzahnung der Getriebeeingangswelle war nicht ausgeschlagen, mit weißem Jam geschmiert und die Reibscheibenverzahnung lief ohne zu klemmen.

: Wat nu? Harmonieren da irgendwelche Teile nicht zusammen??

: Mein Verdacht geht dahin, daß sich die Hebelei von R 80 und R 100 unterscheiden. Sprich, daß für die 100er einen größerer Betätigungsweg ermöglicht wird. Nach meinen Erfahrungen mit den 40ern Vergasern und der zugehörigen Gaszugaufwickelmimik würde mich das nicht wundern.

: Wer weiß was????

: Vielen Dank jedenfalls schon mal für Vorschläge, Ideen, Visionen, Fernheilungskräfte oder sowas. Bei dem schönen Wetter würde ich lieber die Q ausführen, als den Schraubenschlüssel zu schwingen und das Getriebe ausbauen.

: Viele Grüße aus Köln
: Jo





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]