geht noch einfacher...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von stefan am 04 Juni, 2002 um 13:12:38

Antwort auf: Re: Helferlein ? Das von Daniel Düsentrieb??? von Klemens am 04 Juni, 2002 um 10:31:55:

noch ein tipp zur vereinfachung:
man kurbel die kettenenden auf das große kettenrad und stecke dann einfach das alte schloß von vorne auf die kettenenden, dann kurbel man die kette zurück bis das schloß mitte links, etwas oben positioniert ist und zerre dann ein wenig an der kette damit das schloß locker sitzt (der spanner ist natürlich weggebunden) und stecke dann von hinten mit einer abgewinkelten spitzzange das neue schloß durch, wobei das alte dann vorne abfällt, fertig.
unbedingt nochmal kurbeln und das fluchten der markierungspunkte prüfen.
muhgruss stefan

: : Moin auch,

: : : am Wochenende habe ich es mit meinem Kumpel Matthias geschafft und die Steuerkette ausgetauscht. Eigentlicher Grund war ja die undichte Dichtung, aber wenn´s nun mal schon auf ist... Nun gut, die Kette sah noch ziemlich gut aus, aber wir haben getauscht. Dank Oelzeugs guter Tipps und des guten kleinen Drahthelferleins war das tatsächlich auch mit weniger Flüchen geschafft, als gedacht.

: : Ehm ... da machst Du mich neugierig. Habe die Steuerkette letztes Jahr auch gewechselt (auch ohne groesseres Gefluche), aber was, wann, wozu, wieviel, wer, warum und wieso ist das "gute kleine Drahthelferlein" ?

: : Ich kenne nur den von Daniel Düsentrieb, aber der besteht mehr aus 'ner Glühbirne mit Fahrgestell als aus Draht ... und ich bin mir sicher, dass das nix mit dem Gasgrifftuning zu tun hat, obwohl die Familie dieselbe ist ...

: : Viele Grüsse aus Lausanne!

: : - Joerg

:
: Hi Joerg,

: also, das nette kleine Drahthelferlein hat Oelzeug mir gebastelt und besteht aus einem festen Draht der an einem Ende etwa 1,5 cm rechtwinklig gebogen ist und dort dann mit einem Hammer Platt geklopft wurde. Dann mitten durch einen Einschnitt den man noch zurecht biegen kann. Und wozu das ganze? Ganz einfach: die Steuerkette wird mit einem Kettenschloss zusammengehalten. Weil das ganze eine elende Fummelei ist, steckt man nun das eine Teil des Schlosses auf den besagten Drahthelferlein und kann nun mit der anderen Hand eine passende O-Ring-Zange benutzen, um die Kette zu bändigen. Von hinten führt man (mit viel Gefühl...:-)) nun das eine Teil des Schlosses ein und dann dann den Rest managen. Geht recht gut.

: Ich habe auf anderen Seiten gelesen, daß einige Leute Papier zusammenknüllen, damit die Kette nicht immer wieder wegbiegt. Mit dem Helferlein hat Oelzeug mir eine very clevere Lösung geliefert.

: Nochmals allerherzlichsten Dank an Oelzeug dafür.

: P.S. Der vom VW-Händler stammende Bolzen für das Abdrücken der LiMa hat ebenfalls super funktioniert.

: Tschüssi aus dem ebenso sonnigen Mülheim

:
: Klemens




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]