Re: Wasser im Tank!?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 03 Juni, 2002 um 09:33:08

Antwort auf: Wasser im Tank!? von Olaf am 03 Juni, 2002 um 09:11:11:

Hallo Olaf,

: Gestern ist mir plötzlich meine R80 mitten auf der Kreuzung ausgegangen, kurz nachdem ich auf Reserve gestellt hatte. Anschließend war es nicht mehr möglich die Q nochmal in Gang zu bringen. Als ich die Schwimmerkappen der Vergaser abnahm, sah ich, daß diese fast zur Hälfte mit Wasser voll waren. Das kann doch nur bedeuten, daß im Tank auf dem Bezin eine Wasserschicht schwamm, welche dann kurz vor der Reservestellung und die Vergaser lief?

Nah, Wasser ist immer _unter_ dem Benzin. Das Benzinhuhn im Tank zapft in "Normalstellung" Benzin sozusagen aus dem oberen Teil des Tanks (auf dem Hahn sitzt dazu ein Rohr), und erst beim Umschalten auf Reserve wird das Benzin auch vom untersten Bereich des Tanks genommen. Wenn Du also Wasser im Tank hattest, hast Du dem Begriff "Vergaser fluten" eine ganz neue Bedeutung verpasst ;-)

Abhilfe: Zuallermindest (in Reservestellung des Hahnes!) solange Benzin ablassen, bis das kein Benzin/Wassergemisch mehr gibt, dann frisch volltanken. Ein paar Tropfen Wasser stören nicht, denn das Tankstellenbenzin hat eine gewissen "Wasseraufnahmefähigkeit".

Besser wäre die "Totalkur": Altes Benzin komplett raus (kipp es ins Auto ;-), Benzinhähne raus, Hähne und Siebe saubermachen, Tank auf Rost prüfen.

Und dann ... _fahr_ die Kuh mal ein paar 100 km! Eine R80 hat das rumstehen nicht verdient, erst recht nicht mit Wasser im Tank!

: Ich muss dazu sagen, die Q hat vorher ziemlich lange gestanden und wurde nur sehr wenig gefahren,

Tierquälerei, sowas ... nie was von freiem Auslauf gehört??

: kann es auch Kondenswasser sein?

Soviel Kondenswasser wäre eher unwahrscheinlich. Wo hat sie denn gestanden, im Freien oder im Trockenen?

Frohes Trockenlegen,

- Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]