Re: Bahnhof ...?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von oelzeug am 29 Juni, 2001 um 01:07:36:

Antwort auf: Bahnhof ...? von Götz am 28 Juni, 2001 um 09:50:21:

: Womit wolltest Du denn die Abgase am Auspuffende messen?
: Und welche Abgaskomponente darfs denn sein?

: Also: der Lambdasondenanschluß sitzt im vorderen Interferenzrohr. Da sind die Auspuffgase ausreichend heiß, um auch mit unbeheizten Lambdasonden arbeiten zu können. Ein weiterer Vorteil: das Interferenzrohr wird intensiv von links nach rechts und umgekehrt von Abgas durchströmt (vom linken resp. rechten Zylinder). Man braucht also nur eine Lambdasonde und kann damit auch die Synchronisierung checken. Wenn die Gemischzusammensetzung links / rechts stark differiert, kann man das mit einem an der Sonde angeschlossenen Oszilloskop perfekt sehen.
: Die Lambdasonde (vulgo: Lambadasonde) misst den Sauerstoffgehalt im Abgas. Die daraus ermittelte Luftzahl (z.B. λ=1 oder λ=0,9) ist für die Vergasereinstellung maßgeblich.

Eigentlich haste ja recht, Götz.
Aaaaber... Es wird sich niemand eine Lambadasonde in einen "Normalomotor" einbauen, um die Synchronisation per Oszilloskop zu checken. Die braucht man um einen getunten Motor auf dem Prüfstand gut abzustimmen, d.h. in verschiedenen Lastzuständen die ideale Gemischzusammensetzung experimentel zu bestimmen.
Zum Synchronisieren reicht Erfahrung & Gefühl.. ;-)




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]