Re: Umbau R100GS auf Scheibenbremse hinten


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Markus Kraus am 25 Juni, 2001 um 16:19:09

Antwort auf: Umbau R100GS auf Scheibenbremse hinten von superroschi am 25 Juni, 2001 um 10:24:43:

Günstig sieht schlecht aus, wenn Du es ordentlich machen willst, benötigst Du:
- Hinterachsgetriebe und Bremssattel von Vierventiler (z.B. von R850GS), das passt auch in Deine R100GS-Schwinge
- passende Nabe mit Bremsscheibe z.B. von R1100GS, welches Du passend einspeichen lässt
- am Rahmen muss Halterung für Bremsflüssigkeitsbehälter und Aufnahme für Fussbremshebel angebracht werden, also Schweißarbeiten. Der Rahmen sollte also möglichst im ausgebauten Zustand vorliegen und nachher lackiert werden.
Normalerweise ist dies eine grössere Investition, die nur Kunden eines Komplettumbaus vornehmen und dabei das Motorrad auf Zentralfederbein und R1100GS Schwinge in Verbindung mit verstärktem Rahmen umrüsten.
Schottertauglich ist dies selbstredend, jedoch benötigt man ja genau im Gelände nichthohe Bremsleistung einer Scheibenbremse.
Gruss
Markus

: Wer kann mir die günstigste Möglichkeit nennen, meine 100 GS hinten auf Scheibenbremse umzubauen. Der Kardan ist fertig und ich möchte ihn möglichst komplett mit Bremseinheit und Hinterrad von der 1100er übernehmen. Klappt das ? Ist das auch Schottertauglich ? Was ist zu beachten ?

: Grüsse und Danke im Voraus




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]