Also: Beziehen einer Motorradsitzbank!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Claus am 22 Juni, 2001 um 16:14:32

Antwort auf: Re: Kleber zwischen bezug und schaum oder bezug und hartschale oder alles? von Stefan am 21 Juni, 2001 um 09:47:20:

: immerhin dreimal mehr als ich... alles verkleben gibt eine ziemliche sauerei, spätestens wenn die hände auch mit patex usw... naja, mal sehen wie ich es mache, vielleicht ist der alte schaumstoff auch schon verschimmelt, eventuell montiere ich erstmal die doppelbank und renoviere dann etwas umfänglicher, mal sehn...
: gruss stefan
: : : Hallo Björn,
: : : ich dachte eigentlich noch gar nicht daran, den Bezug auf dem Schaumstoff zu verkleben, sondern wollte den Klebstoff eigentlich nur zwischen Hartschale und Bezug verwenden, damit die Nieten oder was auch immer den Bezug zunächstmal beim Bespannen halten, dann aber später der Klebstoff die Sache zusammenhält, damit die einzelnen Nieten entlastet werden, bzw. nicht ausreißen - ist das Quatsch? Muß auch der Schaumstoff-Bezugbereich verklebt sein?

: : Hi Stefan

: : Ich weiß nicht, ob das quatsch ist. Als ich vor Jahren zum ersten mal den Sitzbankbezug meiner XT ausgewechselt habe, war der original festgeklebt. Seit dem hab ich das auch immer gemacht. Hatte aber auch keine Probleme damit. Immerhin fängt man ja auch so den Zug von den Nieten ab. Nachteil ist aber, daß man beim Entfernen des alten bezugs immer was vom Schaumgummi kaputt macht. Und nur, das Du da nix falsch verstehst, ich bin kein Sitzbankexperte, hab das bis heute nur dreimal selbst bezogen.

: : Gruß,
: : Björn

So, ich verdiene mit der Herstellung und dem Beziehen von Sitzbänken mein Geld. Es gibt zwei Möglichkeiten: 1.) mit dem Tacker, erfordert viel Übung und ein guter E-Tacker kostet ca. 500.--.
2.) Mit Kleber. Ich nehme "Rudolfix 333". Gibt es beim Schuhmacherzubehör oder bei Fa.Detmer,Lederhandel,Stresemannstr.108 B in Hamburg. Pattex ist fast das Gleiche, ist für mich aber teurer. Du nimmst einen billigen Vorstreichpinsel und streichst den Rand der Sitzschale ca 5 cm breit ein. dann streichst Du den zu klebenden Bereich des Bezuges ein. Nach 15 min, wenn der Kleber bei berührung nicht mehr an den Fingern backt ziehst Du den Bezug um die Bank und klebst ihn LEICHT fest. Dann kannst Du ihn nämlich stellenweise nochmal ablösen. Man fängt in der mitte an, dann klebt man die Enden vorsichtig an und hat anschließend noch Gelegenheit, Falten und so in den übrig gebliebenen Bereichen auszugleichen. Die Stellen, die nach mehrmaligem Hochziehen nicht mehr kleben, werden nach fertigstellung nochmal angeklebt. Vorsicht, Pattex löst den Bezug leicht an! vorsichtig ziehen! Außerdem: Nicht mit Gewalt um die Ecken ziehen! Die Bank biegt sich sonst nacher nach oben. Den Bezug (sofern aus Kunstleder) VORSICHTIG mit dem Fön warmmachen und dan einfach umlegen. So läßt sich die Bank spannungsfrei beziehen. Viel Glück, Claus von der zeitlos.leder@GMX.de




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]