Re: Hilfe - Meine Q ölt aus dem Ölfilterdeckel


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Thomas Wittke am 10 Juni, 2001 um 14:41:22

Antwort auf: Hilfe - Meine Q ölt aus dem Ölfilterdeckel von Klemens am 10 Juni, 2001 um 14:24:52:

: Hallo zusammen,
: nachdem ich mir einen neuen Anlasser eingebaut habe, mußte ich nach dem Probestart feststellen, daß ein bischen Öl ausgetreten ist, bloß wo, das konnte ich nicht entdecken. Die R 80 GS Bj. 90 war vor 3000 km zur Inspektion (inkl. neuem Gaszug 800 DM !!!). Während des Urlaubs ist der Anlasser kaputt gegangen, den ich nun getauscht habe, aber die Maschine hatte ich vorher nicht gewaschen. Mit Castrol Motorradreiniger habe ich die Q dann gestern sorgfältig gereinigt und mit einem scharfen Wasserstrahl abgespritzt. Dabei habe ich mich schon ein wenig gewundert, warum in der Nähe des Ölfilterdeckels der ganze Motor so verölt aussah. Nach dem das gute Stück wieder glänzte, habe ich die Maschine in die Garage gefahren. Vor der Garage lief sie noch ein, zwei Minuten und dann entdeckte ich, wie aus dem Ölfilterdeckel Öl rausspritze. Im nu bildete sich auf dem Boden eine kleine Pfütze. Die Schrauben wurden sofort kontrolliert, die sind aber fest und anständig angezogen. Das Buch gab mir dann Auskunft, daß hier eine Dichtung (Papier?) und ein O-Ring das ganze dicht halten sollen. Kann es sein, daß diese beiden in der Werkstatt nicht getauscht worden sind und nun undicht wurden (ich bin 3000 km in den Alpen unterwegs gewesen und insgesamt 1500 km auf der Autobahn gewesen). Kann man den Ölfilterdeckel auch öffnen, ohne das das ganze Öl abgelassen werden muß - z.B. indem die Maschine auf die Seite gelegt wird???

Hallo Klemens
Erst mal ne grundsätzliche Frage:Hat die Kuh Ölkühler oder nicht?
Ohne Ölkühler kommt O-Ring (Großer weißer)und Papierdichtung Rein, Mit Ölkühler kommt nur der O-Ring eventl. ein oder zwei von den metallringen(Liegen dem Dichtungssatz bei)unter den O-Ring das mußt du ausprobieren bei mir hat einer von den metallringen gereicht um das ganze dicht zu kriegen. auf keinen Fall die Papierdichtung unter den Deckel weil sonst das mit dem öldruck nicht mehr so richtig funktioniert, warum weis ich nicht mehr so genau steht aber irgentwo in nem Archiv von diesem Forum.
Viel Spaß noch mit deiner Kuh
Gruß Thomas
PS. Die Inspektionskosten sind ja ein Witz oder?
Die beiden Gaszüge kosten bei meinem Händler miteinander Knap 50DM Und der Rest??????? Weil Ventile, Axialspiel, Vergaser syncro.usw. Ist bei mir in ner Stunde Passiert


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]