Re: Was sollte man über seine R60/7 wissen ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von lupo am 09 Juni, 2001 um 18:30:01:

Antwort auf: Re: Was sollte man über seine R60/7 wissen ? von Ferdi am 08 Juni, 2001 um 15:19:17:

Habe 2 R 60/7 gefahren. Wenn sie die 155 nicht schafft ist was nicht in Ordnung, sie sollte nach Tacho an die 170 laufen (übrigens wird sie mit S-Verkleidung noch etwas schneller. Die Schiebervergaser sind so schlecht nicht, wichtig ist korrekte Leerlaufgemischeinstellung, bei heißem, nicht nur lauwarmem Motor einstellen, eher etwas fett regulieren! Die Gasannahme sollte dann einigermaßen klappen, wenn nicht Beschleunigerpumpe untersuchen. Die Tanks der /5 oder /6 passen zwar, dann brauchst Du aber eine andere Sitzbank. Den Tank habe ich schwarz lackiert mit Sprühdose, braucht etwas Übung und Poliierpaste, dann siehts ganz gut aus, wer es nicht so eng sieht kann die Linien kleben, passende gibt es im Autozubehör, sieht gar nicht übel aus. Der Motor braucht Super Plus (98 Oktan) und Bleizusatz, die meißten Exemplare klingeln trotzdem. Leichtes Beschleunigungsklingeln ist hinzunehmen, wenn es zu schlimm wird, kannst Du mit einer dickeren Kopfdichtung (Serie bei Behördenversion) die Verdichtung auf 8,6 reduzieren, würde ich aber möglichst vermeiden, kostet 2-3 PS und hilft auch nicht immer. Umrüstung auf kontaktlose Zündung lohnt nicht, allerdings nicht an den Zündkontakten sparen, es gibt Billigteile bei denen der Verstellbereich nicht ausreicht, dann klingelt sie garantiert, also Originalteile nehmen! Bei Deiner Laufleistung Kolben, Zylinder, Kompression prüfen, evtl. Köpfe überholen (bleifrei). Runde Ventildeckel gibt es bei BMW, die aus dem Zubehör sind teilweise nicht passgenau und auch nicht billiger. Bremse vorne ist nicht so toll, mit neuen Belägen sollte es aber gehen. Das Bremsgefühl wird subjektiv verbessert wenn Du vorne verstärkte Gabelfedern einbaust, kosten original bei BMW ca. 40,- das Paar und sind besser als die teuren Teile aus dem Zubehör, taucht beim Bremsen nicht mehr so stark ein und fühlt sich einfach besser an. Stahlflex bringt bei /7 nichts da der Seilzug erhalten bleibt. Es gibt bei BMW einen Umrüstsatz auf Doppelscheibe (um 1000,-), richtig gut wirds damit auch nicht, würde ich mir sparen. Ein richtig eingestellter R60/7 Motor gehört zum besten was BMW je gebaut hat. Leistung ist besser als die 40 PS erwarten lassen, der Motor ist konkurenzlos laufruhig und hält ewig. Die Metallblinker der /5 gibt es bei vielen Zubehörhändlern als Nachbau, die Qualität ist nicht immer so toll, ich würds lassen.

: siehe Link.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]