Re: Ich wundere mich über meinen Motor, Hilfe???


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von stefan am 08 Juni, 2001 um 08:52:07

Antwort auf: Ich wundere mich über meinen Motor, Hilfe??? von Bavarian Beerbiker am 07 Juni, 2001 um 23:14:15:

hallo bavarian beerbiker + umbaukuh,
da kann so einiges nicht stimmen, an der aerodynamik liegt`s nicht, es sei denn du hast einen alibert oder spiegelschrank oder sowas als lampenmaske, meine 92pd mit muntern 140tkm und originalmotor, also 60 ps, sprintet auf groben tkc nach wie vor in aller regel, ob mit alukoffer und gepäckrolle oder ohne, aufrecht sitzend versteht sich von selbst, mit vmax wie in den papieren angegeben so um 176km/h auf dem tacho und je nach dem auch mal schneller, mein rekord lag mal bei über 190, aber das ist natürlich eine selten ausnahme mit rückenwind. ich habe es aber bei gegenwind auch schon erlebt, das mit vollgas bei 125km/h schicht ist (rhone-autobahn u.ä.), wobei dann natürlich in der tat mal "kleinmachen" angesgt ist und dann galloppiert es wieder auf 140km/h. wenn also deine muh mit 75`(ps?) nur 155km/h auf den tacho bringt ist entweder der tacho zu lahm oder die muh krank. scheifen die bremsen? wenn ich dich richtig verstehe, sicher bin ich mir da nicht, also deine muh schiebt bis 155km/h aufrecht sitzend, dann tut sich nichts mehr, dann machst du dich klein und leicht usw. und es geht auf einmal bis 185km/h, dann setzt du dich wieder aufrecht und die kuh kriecht wieder mit armseeligen 165km/h daher? das klingt nach einem leistungsloch ab ca. 6200U/min. wie ist es denn, wenn du den vierten gang einfach drinläßt bis 7500U/min und dann erst in den fünften, dann müßte das ganze doch zumindest ohne das unwürdige zusammenrollen klappen. jedenfalls ist das so nicht akzeptabel, vielleicht sind einfach nur die ventilfedern lahm und die leistung bricht bei großer drehzahl zusammen weil die ventile nicht mehr vollständig schließen oder(bzw. als folge davon sind) die ventile abgebrannt und es hat sich eine allgemeine leistungsschwäche eingestellt. meß doch mal die kompression bei betriebswarmen motor und voll geöffneten drosselklappen. was ist mit dem ventiltrieb, sind dich richtig eingestellt? luftfilter ok (liegt da vielleicht ein lappen drin rum?), spritversorgung ok? (tankentlüftung, filter, schläuche usw.) wenn das alles nix bringt: schnall der muh einen raketentreibsatz auf die gepäckbrücke, aber dann brauchst du in der tat einen bremsschirm...
gruß, stefan

: Hallo Q-Treiber,

: so jetzt ist mein Umbau endlich fertig, als ich jetzt erst mal die ersten 1000km auf der Landstraße rumtuckerte ist mir nichts aufgefallen. Doch jetzt bin ich kurz mal auf die Autobahn u. mußte feststellen, das anscheinend mein 5ter Gang zum Spargang wurde, ca 155 km/h bei einer R 100 GS/BJ 88???? Ich muß dazu sagen, meine Q ist ohne alles, also alles weg was nicht sein muß mit Lampenmaske ohne viel Schnickschnack ich selber bin 1,90 ca. 110 kg, na ja eben schlank u. rank. wie meine Q. Nun bin ich heute mal mit meinem Freund (R1100 GS) zum testen gefahren. Ergebnis, meine Q wird bis ca. 150 mit dem 4. Gang, dann mit dem 5 noch ganz leicht, dann ist zu, aber wie angenagelt. Ich hab mich dann mal ganz klein gemacht u. geduckt alles angezogen was wegstehen kann u. das war als ob man nochmal Gas geben kann. Fazit laut R 1100 GS Tacho bin ich dann 185 gefahren, wieder normal draufgesetzt ca. 165 wie ein Bremsfallschirm. Kann die Aerodynamik, ich meine Lampenmaske, Kotflügel hoch wirklich so viel ausmachen??? Zudem fahre ich auch Grobstoller die Barum/Mitas Profil wie Michelin Dessert. Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht, oder kann es daran liegen, daß ich einen BSM Topf Tief mit selbstgebautem Adapter, der ihn zum hoch macht liegen. Ich kenn mich nicht mehr aus. Mein Spezi meint Leistungsprüfstand dann kann man ja sehen, wie gut meine Q gesundheitlich so beisammen ist. Der Motor müßte laut Vorbesitzer jetzt so um die 75´ haben. Was meint ihr dazu??

: Gruß

: Da Beerbiker




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]