Re: Ich kann mich nicht entscheiden


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Lois am 07 Juni, 2001 um 09:11:59:

Antwort auf: Ich kann mich nicht entscheiden von Oliver am 06 Juni, 2001 um 22:24:46:

Hallo Oliver,

aus meiner Sicht eine schwierige Entscheidung. Fahre seit 14 Jahren G/S bzw. GS und werde dies auch weiterhin tun. Doch glücklicherweise muss ich mich seit einigen Jahren nicht mehr auf eine einzige Q beschränken und habe zeitweise bis zu drei Mopeds laufen. Vor eineinhalb Jahren ist auch eine K 100/2 (Bj. 88) hinzugekommen, die mit der niedrigen Sitzbank, dem RT-Lenker und der Tourenscheibe ausgestattet ist. Seit dem bin ich ständig hin und her gerissen, welches der beiden Konzepte wohl das bessere ist, und für welche ich mich entscheiden würde, sollte das Geld mal zu knapp werden. Fazit bis heute: Ich weiß es noch nicht. Beides ist auf seine Weise unverwechselbar typisch und interessant. Ich wechsle meistens wochenweise, wobei ich mich jedesmal schon auf die nächste Woche freue, wenn dann die andere dran ist. Natürlich kann man die K 100 als langweilig bezeichnen, wenn man gewohnt ist, alle anfallenden Arbeiten immer selbst zu erledigen. Irgendwie fällt bei der K bis auf Öl- und Filterwechsel kaum was an. Der Boxer hat natürlich irgendwie mehr Charakter, der fliegende Ziegelstein vermittelt dafür das Gefühl absoluter Zuverlässigkeit und Perfektion (bis auf die zugegeben vorhandenen Vibrationen im mittleren Drehzahlbereich). Dafür lässt es sich aber zwischen 60 und 80 mit dem 5. Gang selbst auf winkeligen Sträßchen wunderbar bummeln, während sich der Boxer hier lieber noch unwillig schüttelt. Thema Verbrauch: Fahre auch den Boxer relativ sparsam (ca. 5,5 l). Bei gleicher Fahrweise braucht die K 100 ca. 4,7 l. Kein schlechter Werte, denke ich. Thema Handlichkeit: Die GS ist natürlich unereicht, aber ich bin auch überrascht, wie leicht sich die K 100 mit dem hohen, weit nach hinten reichenden Lenker um die Kurven zirkeln lässt. Beim Rangieren stören allerdings der Lenker und die Scheibe manchmal ein wenig. Thema Langlebigkeit: Viel diskutiert bei den Boxern. Die Einen halten sie für unverwüstlich, die Anderen sehen kaum einen Unterschied zu anderen Marken. Bei meinen ca. 230 000 km mit zwei 2-V-Enduros der 1. und 2. Generation habe ich bei der G/S (81) ein kaputtes Getriebe, Lenkkopf- und Radlager und eine ausgeleierte Steuerkette gehabt. Bei der GS (88) waren ein kaputter Kardan, ein Lenkkopflager und ein Lichtmaschinenläufer auszuwechseln. Die Lager kann man verzeihen, Getriebe und Kardan hätten nicht sein brauchen. Doch über die langen Laufzeiten hin gesehen, hatte ich dennoch ständig das Gefühl, dass die Kisten sehr, sehr zuverlässig waren und sind. Bei der K 100 fehlen mir noch die eigenen Langstreckenerfahrungen. BMW selbst gibt für die K-Modelle etwa die doppelte Laufzeit an wie für die Boxer. Also echt was für Langstreckenfahrer!
Mir persönlich gefallen an der K besonders die Flüssigkeitskühlung, der sauber (langweilig ?) verpackte Motor, die pure Kraft des Motors und der günstige Verbrauch. Das Einzige was stört ist das Gefühl, ständig im 3. Gang unterwegs zu sein und endlich hochschalten zu müssen. Derweil befindet man sich schon früher als beim Boxer im letzten Gang. Das Drehzahlniveau ist zwar nicht höher als bei der GS, die typischen Lebensäußerungen (Vibrationen und Geräusche) und das enorme Drehmoment vermitteln aber ein Gefühl von "Hochtourigkeit". Ein längerer 5. Gang wäre sehr wünschenswert (gibt es bei den RS-Modellen). Andererseits ist der Motor vom Start (!) weg sehr kultiviert. Ach ja, die Einspritzanlage: Immer noch up to date, und keinerlei Konstantfahrruckeln wie bei den großen Vierventil-Boxern. Für mich als Garagenschrauber irgendwie auch ein schönes Gefühl, dass man da selbst ohnehin wenig bis nichts dran rumschrauben kann und muss.
Also leicht finde ich die Entscheidung zwischen den beiden Maschinen immer noch nicht. Aber vielleicht musst Du Dich ja auch nicht entscheiden, wenn man bedenkt, dass man für zwei günstige Gebrauchte weniger zahlen muss, als für manche relativ Neuwertige, von einer Neuen ganz zu schweigen.
So das war zwar lang, aber das Thema wäre noch unerschöpflich...

Gruß,
Lois

: Hallo,

: leider mußte ich mich vor einiger Zeit, unfallbedingt, von meiner geliebten R 80 G/S trennen. Nun bin ich auf der Suche nach einer "neuen" Gebrauchten, selbstvertändlich aus dem Hause BMW! Da es, der Zuferlässigkeit und des Preises wegen, wieder eine 2V sein soll, stehe ich da zwischen einer
: R 100 GS und der K 100. Ich weis, die K hat zwar nichts mit Boxer zu tun, ist aber dennoch auf ihre Art reizvoll.
: Meine Frage ist, hat irgend Jemand mit einer von beiden Erfahrungen gemacht, die mir die Entscheidung leichter machen würden?

: Ich danke im voraus, Oliver




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]