Hauptsicherung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von dixi am 29 Mai, 2008 um 08:13:57

Antwort auf: Sicherung 4 ? von Gerd am 26 Mai, 2008 um 13:05:01:

Hallo Namensvetter (Gerd),

komisch, ich hatte letztens in Südfrankreich das GLEICHE Problem. Habe auch ein Hauptsicherung an der Batterie. Allerdings vermute ich ein Feutigkeits Problem! Denn es begann zu regnen und nach wenigen km ging die Kuh aus, die Ladekontrollleuchte leuchtete kurz, dann war alles dunkel. Auch Hauptsicherung draußen. Ersetzt, Zündung ein -> O.K. alles wieder zusammengepackt, Helm auf, Handschuhe an, Aufgesessen, Zündung ein -> Hauptsicherung durch.
Da habe ich mich von unserem "Basislagervater" die knapp 30km mit dem Transporter abholen lassen. Habe am nächsten Tag gesucht und auch was gefunden. Die 2 oberen Silentblöcke waren Diodenplattenseitig weggerissen. Unter diesen befindeen sich auch die 2 Massekabelverbindungen zum Steuerkettendeckel. Der rechte (in Fahrtrichtung) war am Kabelschuh (Diodenplattenseitig) abgerissen und die Drahtlitzefussel schauten in den "Raum". Habe dann angenommen die haben irgendwo einen fetten Plus gefunden. Also das eine Massekabel raus, die Silentblöcke mit Sekundenkleber wieder geklebt, zusamengebaut, Probefahrt alles wieder gut.
Am nächsten Tag weitergefahren (zum Basislager 2).
An den 2 folgenden Tagen 2 Tagestouren gemacht. Am 3. Tag hat es leicht geregnet, da haben wir dann einen "Wandertag" eingelegt. Tag 4 Sachen gepackt und zum Basislager 3 gestartet. Wetter war noch immer mit hoher Luftfeuchtigkeit. Nach etwa 20km geht die Kuh aus, die Ladekontrollleuchte an, dann wieder alles finster -> Hauptsicherung draussen! Diodenplatte getauscht noch ein bissel probiert. Keine Lösung. Vom Basislagervater 2 mit Hänger die 20km zurück holen lassen. Der Kurzschluss (0.9 bis 1 Ohm Gesamtwiderstand zwischen + und -) war manchmal sofort nach dem Zündung einschalten, manchmal flog die Sicherung (Kfz Automat gibts - auch!) aber erst raus wenn ich die Kuh z.B. vom Ständer genommen habe! Nicht wirklich was gefunden!!! Am nächsten morgen gepackt und bei schönem trockenem Wetter zum Basislager 3 gefahren. Einen Tag später ( trocken ) wieder nach München und für den 2. Teil meiner Reise ( Sizilien ) auf zweite Kuh gewechselt (mit den nicht erkannten Elektronikproblem war mir das zu heiß). Am 26. Mai nach meiner Rückkehr aus Sizilien bin ich dann im der "Problemkuh" von München ins Erzgebirge nach Hause gefahren - problemlos. Es war auch trocken!!! Übrigens habe ich festgestellt, das ich noch immer den 10A Sicherungsautomatendrin habe!!! Bin jetzt nach dem letzten Auftreten des Problems (im Trockenen) knapp 2.000km gefahren. Nun sag einer was. Wird die Elektronikproblemkuh zum "Schönwettermopped"???

Gruß Dixi (Gerd)



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]