Ratespiel?


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Abgeschickt von Joerg am 12 Mai, 2008 um 09:57:10:

Antwort auf: Re: Wer kennt die Ursache das die Batterie meiner BMW GS 100 PD nicht lädt ? von Karsten K. am 11 Mai, 2008 um 13:56:10:

Hi,

: Gibts das Phänomen einer zu geringen Ladeleistung, wenn die normalen Verbraucher an sind?

Ja!

Ich hatte 1993 das mal mit einem Austausch-LiMa-Rotor von WueDo erlebt, der 1.2 Ohm statt 3.6 Ohm hatte. Als Folge davon wurde die Batterie stets knapp am Existenzminimum gehalten, aber die Ladekontrolle verhielt sich so "normal" wie bei Dir :-(

Seitdem haben alle meine Motorraeder eine Ladespannungsueberwachung drin, entweder ein Voltmeter oder eine entsprechende LED-Anzeige (http://jhau.maliwi.de/mot/voltmeter.htm) ...

: Wenn einer einen Tip hat, bitte her damit,

In Deinem Fall wirst Du nicht drumrum kommen, ein Messgeraet zur Hsnd zu nehmen (und uns ein paar Daten zu liefern ;-). Unbedingt zu pruefen:

- Widerstand des LiMa-Rotors (3.4 Ohm plusminus 10 Prozent)
- Ladespannung: Direkt an der (geladenen) Batterie gemessen, sollte sie ca. 13.6...13.8 V bei 2000+ rpm haben (Licht an, Motor lauwarm aber noch nicht heiss).

Muhgruss aus dem supersonnigen Lausanne,

- Joerg




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