Re: Wie warm darf der Endantrieb einer G/S werden


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Ralf aus Köln am 17 Mai, 2006 um 23:40:03:

Antwort auf: Re: Wie warm darf der Endantrieb einer G/S werden von hansen am 17 Mai, 2006 um 19:40:47:

:
: :
: : Hi Ralf!
: : Wenn der so warm wurde, wie du beschreibst, dann ist er eindeutig zu warm...
: : Check doch mal folgendes:
: : - Läßt sich das Rad bei aufgebocktem Mopped ohne großen Widerstand drehen? Wenn ja, wird der Fehler doch eher bei der Bremse zu suchen sein.
: : - Wieviel Leerweg hast du am Bremshebel? Kann es sein, dass die Hinterradbremse in eingefedertem Zustand (zumindest zeitweise) doch schleift? Das wäre meine Vermutung von hier aus...

: : Denn wenn sie nicht geade völlig am Ende ist, sollte eine Kegelradstufe nicht so viel Wärme erzeugen. Die Bremse kriegt das dagegen hin...

: : Gruß
: : Udo


: Hallo Udo und Michael,

: "kaum anfassen konnte" heißt, die Gehäusetemperatur liegt irgendwo um die 40°C (vgl. z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungskrankheit). 40°C sind aber für ein Getriebe völlig normal, für bogenverzahnte Kegelradgetriebe wie im Q-Endantrieb erst recht. Außer zu kontrollieren, ob die Bremse freigeht, sehe ich da keinen Handlungsbedarf.

: Wenn ihr wissen wollt, wie warm der Antrieb wirklich wird, meßt die Temperatur. Die Angabe der Viskositätsklasse für Getriebeöle (z.B. SAE 90) bezieht sich übrigens auf eine Öltemperatur von 100°C.

: Grüße
: Hansen

Hi Udo, Hi Hansen,

Wie gesagt, ich hatte das Hinterad unten um neue Reifen draufziehen zu lassen, kann ich da beim Wiedereinbau etwas SO falsch gemacht haben? Ich denke ja eigentlich nicht.

Was die "gefühlte Temp." angeht, so störte mich ja eigentlich nicht, daß der Endantrieb so Heiss war, sondern es benunruhigte mich, das er "schon" so heiss war (max. 30 km Stadtverkehr)

Wobei ich auch nicht weiß, obs vorher auch schon so war....

Grüße aus Köln, Ralf



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]