Re: Ölverlust Kardanantrieb


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Wolfgang Werz am 12 Mai, 2006 um 14:53:04

Antwort auf: Re: Ölverlust Kardanantrieb von ARAL am 11 Mai, 2006 um 22:19:40:

: Hallo Wolfgang,

: der Kardan einer 1150er läuft trocken, kann also gar nicht ölen. Was ölen kann, wenn im Kardantunnel Öl zu finden ist, ist entweder der Getriebeabtriebswellensimmering (am wahrscheinlichsten) oder der Simmering im Endantrieb (eher unwahrscheinlich).
: Das der Getriebewellensimmering undicht wird kommt entweder von einem defekten Ausgangslager und/oder von einer defekten Kardanwelle (Kreuzgelenk) oder von einer nicht richtig ausgemittelten Schwinge (die muß dann aber schon so scheps sitzen, daß der Kardan im Tunnel streift). Mit einem Konstruktionsfehler hat das Alles nichts zu tun, höchstens mit einem Montagsgetriebe / einer Montagskardanwelle oder mit dem Unvermögen Deines Mechanikers (nach Deinen Aussagen halte ich das für sehr wahrscheinlich).

: Was wurde denn bisher genau gemacht?

: Qruß ARAL


Hallo ARAL,

also zunächst wurde der Wellendichtring im Gewindering sowie das Nadellager am Paralever erneuert.
Und zuletzt wurde der Wellendichtring von der Getriebeabtriebswelle erneuert.

Meine Werkstatt ist ansonsten eigentlich die Zuverlässigkeit in Person (Firma WANK in Nattenhausen bei Krumbach, in BMW-Kreisen weithin berühmt!).
Ich hätte halt gerne mal Ruhe, egal was es im Endeffekt kostet, nur so hats halt keinen Wert. Was kann da eigentlich passieren?

Grüße
Wolfgang



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]