Re: Nicht normal


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von tourguide am 01 Juni, 2005 um 21:45:15:

Antwort auf: Re: Nicht normal von Elan am 31 Mai, 2005 um 22:42:26:

Hallo Elan,
bei mir kündigte sich auf diese Weise ein sich verabschiedendes Getriebeabtriebslager an:
- warmgefahrenen, ca. 8 Klicks je Radumdrehung aus Richtung Endantrieb
- kalt, keine Geräusche
Ich hatte natürlich auch den Kardan in Verdacht. Nach Ausbau der Schwinge stellte ich fest, dass ein Gelenk am Kardan etwas schwergängig war. Beim Drehen am Getriebeflansch konnte ich dann allerdings eine deutliche Rastung im Getriebe feststellen. Das Getriebe habe ich dann überholen lassen.
Den Kardan habe ich wieder eingebaut. Er hält nun schon seit weiteren 40.000 km.

Nimm die Schwinge raus, da kommst du nicht drum rum. Dann kannst du den Kardan begutachten und mal am Getriebeflansch drehen.

Tschau, Werner

: Hallo,
: erst mal Dank für die Hinweise. Ich habe gerade noch folgendes gemacht:

: 1. Hinterrad ausgebaut: Keine Fremdkörper in der Bremstrommel

: 2. Gummimanschette geöffnet: Keine Fremdkörper, leichter (Getriebe-)Ölfilm, aber so wenig, dass es nicht zur Tröpfchenbildung reicht.

: 3. Mir ein wenig unangenehm, aber vielleicht hilft's bei der Diagnose: Bei nicht betriebswarmen Kardan kommt es zu keiner Geräuschbildung. Die unten beschriebenen Geräusche habe ich bei "mittelwarmen" Kardan nach einer Fahrstrecke von ca. 30 km wahrgenommen.

: Noch eine Frage: Was bedeutet es wenn "das Kreuzgelenk" defekt ist. Muss/Kann ich Lager tauschen? Muß die Kardanwelle getauscht werden? Oder kann dies überarbeitet werden?

: Gruß
: Elan



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]