Re: Schwingung bis zum Hände-Einschlafen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von (Klapper)Q am 31 Mai, 2005 um 23:25:56:

Antwort auf: Schwingung bis zum Hände-Einschlafen von bbj am 31 Mai, 2005 um 22:06:27:

Hi,

Ich hab den Motor meiner 100 GS bei 72.500km wegen eines Klapperproblemes geöffnet und kann folgendes berichten:

Kolben und Zylinder fast wie neu (Honspuren waren noch sichtbar),
die Spaltmaße der Kolbenringe waren zwischen 0,1 und 0,25 mm über der Toleranzgrenze und wurden getauscht,
die Köpfe hab ich zum Instandsetzer gegeben, es wurden beide Auslaßventile mit Führungen erneuert,
die Einlaßventile eingeschliffen.
Die Auswirkungen:
Ölverbrauch von vorher 0,35 l/1000 km auf ca. 0,10 zurückgegangen, Kompression ist noch nicht gemessen, aber deutlich besser als vorher (spürbar am Kickstarter), springt besser an, stabiler Leerlauf

Wenn kein Einbaufehler vorliegt, wären Kolben und Zylinder also eher die letzten Verdächtigen, eher schon die Ringe, am wahrscheinlichsten aber IMO die Ventile.

Wenn der Fallertumbau auch eine höhere Verdichtung hat, ist evtl. auch eine Brennraumanpassung (auslitern, Quetschkante) sinnvoll, falls nicht beim Umbau schon gemacht...

Gruß Detlev


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]