Re: Paralever-Endantrieb wechseln ... einen hab ich noch: Vorspannung der Lager?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 25 Mai, 2005 um 22:08:09:

Antwort auf: Re: Paralever-Endantrieb wechseln ... einen hab ich noch: Vorspannung der Lager? von Joerg am 25 Mai, 2005 um 20:13:37:

Moin Jörg,

das steht bei mir auch so drin.
Erklärbar ist es vielleicht mit den 105Nm für die Kontermutter.
Übersetzen wir mal 5Nm mit "fast nichts".

Dann wär's :
- Vorspannen mit fast nichts, damit alles seinen Platz findet.
- Nochmal lösen, damit der Drehmomentschlüssel beim nächsten Schritt nicht nur was zum Knacken, sondern auch zum Drehen hat.
- Festziehen mit fast nichts + 2Nm
- Kontern mit 105Nm. Dabei wird der Lagerzapfen kräftig rückwärts in die Gewindegänge gepreßt, was die Spannung auf's Lager wieder reduziert.

Sounds Riesennippel?

Gruß,

Clemens



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]